Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hubert Schonger stirbt in Inning am Ammersee. Hubert Schonger war ein deutscher Filmregisseur und Filmproduzent. Er hat sich sowohl als Filmemacher als auch als Filmproduzent in den Genres: Kulturfilm und Naturfilm, Märchenfilm und Literaturverfilmungen, Heimatfilm und Bergfilm einen Namen gemacht.

1916

thumbnail
Geboren: Eva Ponto wird geboren. Eva Ponto ist eine ehemalige deutsche Cutterin. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch die Märchenfilm-Produktionen bei Schongerfilm.
thumbnail
Geboren: Hubert Schonger wird in Bachhagel, Landkreis Dillingen an der Donau, Deutschland geboren. Hubert Schonger war ein deutscher Filmregisseur und Filmproduzent. Er hat sich sowohl als Filmemacher als auch als Filmproduzent in den Genres: Kulturfilm und Naturfilm, Märchenfilm und Literaturverfilmungen, Heimatfilm und Bergfilm einen Namen gemacht.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

Werk:
thumbnail
Rumpelstilzchen & Co., OT: Rumplcimprcampr, Märchenfilm (Zdeněk Zelenka)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Rotkäppchen ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom Hessischen Rundfunk für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Sibylle Tafel
Drehbuch: Anja Kömmerling, Thomas Brinx
Produktion: Kinderfilm GmbH
Musik: Winfried Grabe
Kamera: Armin Alker
Schnitt: Anja Feikes

Besetzung: Amona Aßmann, Zora Thiessen, Marie Gruber, Edgar Selge, Felix Klare, Chiron Krase, Nina Vorbrodt, Friederike Frerichs, Michel Jung

2012

thumbnail
Film: Schneeweißchen und Rosenrot ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom MDR für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Sebastian Grobler
Drehbuch: Mario Giordano
Produktion: Saxonia Media Filmproduktion
Musik: Ingo Ludwig Frenzel
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Schnitt: Dirk Grau

Besetzung: Sonja Gerhardt, Liv Lisa Fries, Jule Ronstedt, Detlev Buck, Thomas Rühmann, Daniel Axt, Thorsten Merten, David Berton, Volker Michalowski, Daniel Schütter, Wolfgang Lindner, Maximilian Grünewald, Monique Schröder, Maja Brandau, Björn von der Wellen

2012

thumbnail
Film: Allerleirauh ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom NDR für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Leonie Bongartz, Dieter Bongartz
Produktion: Zieglerfilm
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Felix Cramer
Schnitt: Martin Rahner

Besetzung: Henriette Confurius, Ulrich Noethen, André Kaczmarczyk, Fritz Karl, Adrian Topol, Wilfried Dziallas, Laura Vietzen, Gabriela Maria Schmeide, Nina Gummich, Jan Stapelfeldt

2012

thumbnail
Film: Hänsel und Gretel ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2012. Er beruht auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm und wurde vom Rundfunk Berlin-Brandenburg in Koproduktion mit dem Saarländischen Rundfunk für die ARD-Reihe Sechs auf einen Streich produziert.

Stab:
Regie: Uwe Janson
Drehbuch: David Ungureit
Produktion: Askania Media
Musik: Michael Klaukien Andreas Lonardoni
Kamera: Christopher Rowe
Schnitt: Melania Singer

Besetzung: Friedrich Heine, Mila Böhning, Anja Kling, Johann von Bülow, Elisabeth Brück, Devid Striesow

2011

thumbnail
Film: Jorinde und Joringel ist ein deutscher Märchenfilm von Bodo Fürneisen aus dem Jahr 2011. Der Film ist eine weitere Adaption des gleichnamigen Grimm'schen Märchens Jorinde und Joringel. Der Film wurde erstmals am 25. Dezember 2011 vom RBB im Rahmen der ARD-Sendereihe „Sechs auf einen Streich“ ausgestrahlt.

Stab:
Regie: Bodo Fürneisen
Drehbuch: Olaf Winkler Nicolas Jacob
Produktion: Antaeus Film- und Fernsehproduktion GmbH (Alexander Gehrke und Finn Freund)
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Sebastian Richter
Schnitt: Matthias Behrens
Sonja Geilen (Dialogschnitt)Christoph Oertel (Tongestaltung)

Besetzung: Llewellyn Reichman, Jonas Nay, Katja Flint, Uwe Kockisch, Veit Stübner, Volker Zack Michalowski, Leonie Renée Klein, Paul Schlase, Naomi Krauss, Roman Leitner-Shamov, Heinz W. Krückeberg

"Märchenfilm" in den Nachrichten