Mödling

Mödling ist eine Stadt im Industrieviertel in Niederösterreich 16 km südlich von Wien mit 20.713 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2017).

Mödling ist auch Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirks Mödling. Als ehemaliger Sitz einer Babenbergerlinie hat sie den Beinamen Babenbergerstadt.

mehr zu "Mödling" in der Wikipedia: Mödling

Städtepartnerschaften

2007

2004

thumbnail
Osterreich Mödling, Österreich - seit (Vsetín)

2004

thumbnail
Tschechien Vsetín, Tschechien seit

1989

thumbnail
Ungarn K?szeg, Ungarn seit

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Dorfer stirbt in Mödling. Franz Dorfer war ein österreichischer Boxer.
thumbnail
Gestorben: Leopold Eichinger stirbt in Mödling. Leopold Eichinger war ein niederösterreichischer Landespolitiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und Präsident des Landtags von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Heinz Krendl stirbt in Mödling. Heinz Krendl war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Elektrotechniker. Er war von 1976 bis 1996 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1904

Tabellarischer Lebenslauf:
thumbnail
Plakat für die Tausendjahrfeier der Stadt Mödling in Niederösterreich (Carl Otto Czeschka)

Partnerschaften

1956

thumbnail
Osterreich? Mödling, Österreich, seit (Puteaux)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

Gründung:
thumbnail
Cornerstone ist eine österreichische Rockband aus Mödling, die im Jahr 1998 gegründet wurde.

1919

Gründung:
thumbnail
Die HEROLD Business Data GmbH ist Herausgeber der österreichischen Telefonbücher und der Gelben Seiten mit Firmensitz in Mödling.

Persönlichkeiten

2007

thumbnail
Christine Reiler (* 1982), Miss Austria

"Mödling" in den Nachrichten