Mörlenbach

Mörlenbach ist eine Gemeinde des Kreises Bergstraße im Süden von Hessen (Deutschland).

mehr zu "Mörlenbach" in der Wikipedia: Mörlenbach

Geschichte > Einwohnerentwicklung

1970

thumbnail
4338 Einwohner

1961

thumbnail
3203 Einwohner

1939

thumbnail
1443 Einwohner

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Margot Trooger stirbt in Mörlenbach. Margot Trooger war eine deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Fritz Mey stirbt in Mörlenbach. Fritz Mey war Zirkusdirektor.
thumbnail
Geboren: Peter Stephan wird in Mörlenbach geboren. Peter Stephan ist ein hessischer Politiker (CDU). Am 27. Januar 2008 wurde er als Direktkandidat des Wahlkreises 55 (Bergstraße-Ost) in den Hessischen Landtag gewählt. Am 18. Januar 2009 wurde er erneut direkt in den Landtag gewählt. Er erhielt dabei 44,8? % der Stimmen (25.441 Stimmen). Seine Gegenkandidatin Karin Hartmann kam auf 27,6? % (21.810 Stimmen).
thumbnail
Geboren: Franz Adam Wagner wird in Mörlenbach geboren. Franz Adam Wagner war ein hessischer Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1993

Gründung:
thumbnail
Tyrant Eyes ist eine Power Metal Band aus Mörlenbach, Hessen, Deutschland, und wurde 1993 gegründet.

795 n. Chr.

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Arnschwang, Behrungen, Hemsbach, Kaltennordheim, Laudenbach, Madiswil, Mörlenbach, Mondorf, Rangendingen, Rimbach, Rohrbach und Wiesenthal (Thüringen).

Politik & Weltgeschehen

2007

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ungarn? Ungarn, Gárdony-Agárd (Region Közép-Dunántúl), seit

2005

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Frankreich? Frankreich, Gondreville (Département Meurthe-et-Moselle), seit

2005

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Ungarn? Ungarn, Aszóf? (Komitat Veszprém), seit

Geschichte > Vom Mittelalter bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts

2014

thumbnail
Mörlenbach

"Mörlenbach" in den Nachrichten