Mötley Crüe

Mötley Crüe [ˈmɑːtli kɹuː] (Verballhornung von englischmotley crew „zusammengewürfelter Haufen“ bzw. „kunterbunter Haufen“) war eine US-amerikanische Glam-Metal-Band, die 1980 in Los Angeles gegründet wurde. Die Band bestand aus den Musikern Nikki Sixx, Mick Mars, Tommy Lee und Vince Neil. Sowohl Sänger Neil als auch Schlagzeuger Lee waren in den 1990er Jahren zeitweise durch andere Musiker ersetzt worden. Trotz vieler rechtlicher Streitigkeiten und privater Probleme bestand die Band bis 2015 in ihrer Originalbesetzung.

Mötley Crüe sind einer der bekanntesten Benutzer des Heavy-Metal-Umlauts und Vorreiter einer Musikrichtung, die viele andere Bands hervorbrachte. Bis heute haben sie weltweit etwa 50 Millionen Alben verkauft.

mehr zu "Mötley Crüe" in der Wikipedia: Mötley Crüe

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: DJ Ashba wird in Monticello, Indiana geboren. DJ Ashba ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Produzent. Er ist derzeit bei Guns N’ Roses und bei Sixx:A.M. tätig. Seine erste Bekanntheit erlangte er als Songwriter bei Mötley Crüe.
thumbnail
Geboren: Tommy Lee wird in Athen, Griechenland als Thomas Lee Bass geboren. Tommy Lee ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Rocksänger. Er wurde sowohl bekannt als Schlagzeuger der Band Mötley Crüe als auch durch seine Exzesse und Skandale.
thumbnail
Geboren: Vince Neil wird in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien geboren. Vince Neil ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger der Glam-Metal-Band Mötley Crüe.
thumbnail
Geboren: John Corabi wird in Philadelphia, Pennsylvania geboren. John Nicholas Corabi ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger. Er erlangte internationale Bekanntheit als Nachfolger von Vince Neil als Sänger der Rock-Band Mötley Crüe und war Sänger und Gitarrist der zusammen mit Bruce Kulick gegründeten Band Union.
thumbnail
Geboren: Nikki Sixx wird in San José, Kalifornien, USA geboren. Nikki Sixx ist ein US-amerikanischer Musiker und Gründer und Bassist der Glam-Rock- und Glam-Metal-Band Mötley Crüe.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Diskografie > Videos und DVDs:
thumbnail
Carnival of Sins Live (DVD)

1992

Diskografie > Videos und DVDs:
thumbnail
Decade of Decadence (VHS)

Musik

2009

Diskografie > Single/EP:
thumbnail
White Trash Circus

2009

Diskografie > Livealben, Kompilationen und Box Sets:
thumbnail
Greate$t Hit$ (Kompilation)

2009

Diskografie > Livealben und Kompilationen:
thumbnail
Greatest Hits

2008

Diskografie > Single/EP:
thumbnail
Saints of Los Angeles

2006

Diskografie > Livealben und Kompilationen:
thumbnail
Carnival of Sins Live

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Sixx:A.M. ist ein Soloprojekt des Mötley-Crüe-Bassisten Nikki Sixx.

2001

thumbnail
Gründung: Babylon Bombs ist eine schwedische Hard Rock- und Sleaze-Band aus Stockholm, gegründet 2001. Ihre Einflüsse beziehen sie vorwiegend aus dem Glam Rock und Glam Metal (Kiss, Guns N’ Roses, Mötley Crüe etc.).

2000

thumbnail
Auflösung: Methods of Mayhem ist eine US-amerikanische Rap-Metal Band, die von dem Schlagzeuger Tommy Lee nach dem Ausstieg bei Mötley Crüe und am Tage vor seiner Scheidung mit Pamela Anderson gegründet wurde.

1999

thumbnail
Gründung: Methods of Mayhem ist eine US-amerikanische Rap-Metal Band, die von dem Schlagzeuger Tommy Lee nach dem Ausstieg bei Mötley Crüe und am Tage vor seiner Scheidung mit Pamela Anderson gegründet wurde.

1997

thumbnail
Gründung: Wisecräcker (deutsch Klugscheißer) ist eine Ska-Punk Band aus Hannover. Der so genannte Heavy-Metal-Umlaut, den ihrer Zeit Bands, wie Blue Öyster Cult, Mötley Crüe oder Motörhead, einführten, ist wohl auf eine starke Affinität der einzelnen Bandmitglieder zum Heavy Metal der 1980er Jahre zurückzuführen.

"Mötley Crüe" in den Nachrichten