München

München (hochdeutsch Zum Anhören bitte klicken! [ˈmʏnçn̩] oder [ˈmʏnçən];bairischAudio-Datei / HörbeispielMinga?/i [ˈmɪŋ(:)ɐ]) ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Sie ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die einwohnerstärkste Stadt Bayerns und (nach Berlin und Hamburg) die nach Einwohnern drittgrößte Gemeinde Deutschlands sowie die viertgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum und zwölftgrößte der Europäischen Union. Im Ballungsraum München leben mehr als 2,9 Millionen Menschen, die flächengrößere europäische Metropolregion München umfasst rund 6,0 Millionen Einwohner (2015).

Die Landeshauptstadt ist eine kreisfreie Stadt und bayerische Metropole, zudem Verwaltungssitz des die Stadt umgebenden gleichnamigen Landkreises mit dem Landratsamt München als Verwaltung, des Bezirks Oberbayern und des Regierungsbezirks Oberbayern.

mehr zu "München" in der Wikipedia: München

Geboren

thumbnail
Gedeon Burkhard, deutscher Schauspieler wird in München geboren.
thumbnail
Michael Herbig, deutscher Comedian wird in München geboren.
thumbnail
Thomas Schreiner, deutscher Moderator und Entertainer, bekannt als "Jumbotester" der ProSieben-Sendung Galileo wird in München geboren.
thumbnail
Sandra Maischberger, deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin wird in München geboren.
thumbnail
Thomas „Tommy“ Ohrner, deutscher Moderator wird in München geboren.

1961

thumbnail
28. März -Barbara Wussow, österreichische Schauspielerin wird in München geboren.

1952

thumbnail
18. März -Michaela May, deutsche Schauspielerin, wird in München geboren.
thumbnail
Antje-Katrin Kühnemann, deutsche Fernsehmoderatorin, wird in München geboren.
thumbnail
Helga Neuner, deutsche Schauspielerin, u. a. bekannt aus der Fernsehserie Die Firma Hesselbach, wird in München geboren.

1937

thumbnail
22. März -Peter Vogel, deutscher Schauspieler (erster Darsteller der Figur des Major Adolf Kottan in Kottan ermittelt) wird in München geboren (+ 1978).
thumbnail
Dieter Kronzucker, deutscher Fernsehjournalist und Hochschuldozent wird in München geboren.
thumbnail
Manfred Schott, deutscher Synchronsprecher (deutsche Standardstimme von Jack Nicholson, Michael Caine, Burt Reynolds und Adriano Celentano) wird in München geboren (+ 1982).
thumbnail
Werner Achmann, deutscher Szenenbildner und Filmausstatter (u. a. für die Fernsehserie Raumpatrouille) wird in München geboren (+ 2001).
thumbnail
Walter Sedlmayr, deutscher Volksschauspieler (Franz Josef Schöninger in der Unterhaltungsserie Polizeiinspektion 1) wird in München geboren (+ 1990).
thumbnail
Peter Garden, deutscher Schauspieler, Sänger und Showmaster wird in München geboren.
thumbnail
Werner Abrolat, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher (Gonzo in der Muppet Show, Hausmeister Willie in Die Simpsons) wird in München geboren (+ 1997).
thumbnail
Gustl Bayrhammer, bayrischer Volksschauspieler (als Meister Eder in Meister Eder und sein Pumuckl, 1982–1989) wird in München geboren. (+ 1993)
thumbnail
Herbert Weicker, deutscher Synchronsprecher (Stimme von Leonard Nimoy als Mr. Spock) wird in München geboren (+ 1997).

Gestorben

thumbnail
Stefan Wigger, deutscher Schauspieler (Ein Haus in der Toscana, 1991–1994) und Synchronsprecher stirbt 80-jährig in München.
thumbnail
Rolf Castell, deutscher Schauspieler stirbt 91-jährig in München.
thumbnail
Margot Werner, österreichische Balletttänzerin, Chansoninterpretin (So ein Mann) und Fernsehstar (Von Margot bis Montag, 1975) stirbt 74-jährig in München.
thumbnail
Towje Kleiner, deutscher Filmschauspieler (Der ganz normale Wahnsinn, 1979), stirbt 63-jährig in München.

2012

thumbnail
Ende Juli/ Anfang August (genaues Todesdatum unbekannt) -Silvia Seidel, deutsche Schauspielerin (Anna, ZDF-Weihnachtsserie, 1987) stirbt 42-jährig in München.
thumbnail
Leo Kirch, deutscher Medienunternehmer, stirbt 84-jährig in München.
thumbnail
Eduard Zimmermann, deutscher Fernsehmoderator (Aktenzeichen XY … ungelöst, 1967–1997) stirbt 80-jährig in München.
thumbnail
Heinz Burghart, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, stirbt 73-jährig in München.
thumbnail
Horst Tappert, deutscher Schauspieler und Darsteller der Figur des „Derrick“ stirbt 85-jährig bei München.
thumbnail
Thomas Brennicke, deutscher Radiomoderator (Die Schlager der Woche) stirbt 61-jährig in München.

2006

thumbnail
1. März -Annette von Aretin, im Jahr 1954 erste Fernsehansagerin beim BR, im gesamten deutschsprachigen Raum als Mitglied des Rateteams der Quizsendung Was bin ich? bekannt, stirbt 86-jährig in München.
thumbnail
Peter Thom, deutscher Schauspieler stirbt 70-jährig durch Selbstmord in München. Er wirkte seit Ende der 1950er Jahre u. a. in zahlreichen Hörfunk- und Fernsehproduktionen mit.
thumbnail
Klaus Löwitsch, deutscher Schauspieler stirbt 66-jährig in München. Löwitsch wurde zunächst als Theater- und Filmschauspieler bekannt, bevor er ab Ende der 1980er Jahre in 63 Folgen den betont machistisch auftretenden Ermittler Peter Strohm in der gleichnamigen Krimiserie verkörperte.
thumbnail
Hans Brenner, österreichischer Schauspieler stirbt 59-jährig in München.
thumbnail
Walter Ohm, deutscher Hörspiel- und Theaterregisseur stirbt 82-jährig in Husum. Er war 34 Jahre lang als Hörspielregisseur beim BR in München angestellt.
thumbnail
Herbert Weicker, deutscher Synchronsprecher (Stimme von Leonard Nimoy als Mr. Spock) stirbt 75-jährig in München.
thumbnail
Otto Kurth, deutscher Schauspieler und Regisseur stirbt 84-jährig in München.
thumbnail
Leo Bardischewski, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher stirbt 80-jährig in München.
thumbnail
Karl Richard Tschon, deutscher Schriftsteller und Autor zahlreicher Hörspiele stirbt 69-jährig in München.
thumbnail
Max Strecker, deutscher Schauspieler, stirbt 84-jährig in München.
thumbnail
Walter Sedlmayr, deutscher Volksschauspieler (Franz Josef Schöninger in der Unterhaltungsserie Polizeiinspektion 1) stirbt 64-jährig in München.
thumbnail
Robert Lembke, deutscher Journalist und Fernsehmoderator, stirbt 75-jährig in München. Lembke wurde vor allem durch die Rateshow Was bin ich? berühmt.
thumbnail
Lou van Burg, deutsch-niederländischer Showmaster (Der goldene Schuß) stirbt 68-jährig in München.
thumbnail
Peter Paul, deutscher Schauspieler, stirbt 74-jährig in München. Er agierte in zahlreichen Fernsehfilmen und Hörspielen.
thumbnail
Adolf Ziegler, deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher stirbt 86-jährig in München.
thumbnail
Walter Jokisch, deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher stirbt 69-jährig in München
thumbnail
Rainer Werner Fassbinder, deutscher Filmregisseur (Berlin Alexanderplatz, 1980) stirbt 37-jährig in München.
thumbnail
Manfred Schott, deutscher Synchronsprecher, stirbt 46-jährig in München. Schott war die Standardstimme von Jack Nicholson, Michael Caine, Burt Reynolds und Adriano Celentano.
thumbnail
Rosl Mayr , bayerische Volksschauspielerin stirbt 84-jährig in München. Sie wurde durch unzählige Rollen in diversen Fernsehserien und Kinofilmen bekannt.

1981

thumbnail
20. März -Edith Schultze-Westrum, deutsche Schauspielerin, stirbt 76-jährig in München. Sie spielte in zahlreichen Fernsehfilmen und –serien seit den 1950erJahren mit.
thumbnail
Hans Pössenbacher, deutscher Schauspieler und vielbeschäftigter Hörfunksprecher stirbt 83-jährig in München
thumbnail
Heinz-Günter Stamm, deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Theaterregisseur stirbt 70-jährig in München.

1974

thumbnail
15. März - Paul Grupp, deutscher Kameramann stirbt 69-jährig in München. Er drehte u. a. die Fernsehserie Alarm in den Bergen (ZDF, 1965)

1970

thumbnail
10. März: Fritz Benscher, deutscher Schauspieler und Quizmaster (u. a. Tick-Tack-Quiz) stirbt 63-jährig in München.

1968

thumbnail
7. März -Werner Lieven, deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher stirbt 58-jährig in München. Er wurde unter anderem als einer der Hauptdarsteller des Fernsehklassikers Am grünen Strand der Spree und als Synchronstimme von James Cagney in dem Spielfilm Eins, Zwei, Drei bekannt.

"München" in den Nachrichten