Mürzzuschlag

BW

Mürzzuschlag ist eine Stadt im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und der Gerichtssitz des gleichnamigen Gerichtsbezirks im Nordosten der Steiermark (Österreich) mit 8592 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017). Mürzzuschlag war bis zur Bezirksfusion 2013 Bezirkshauptstadt des ehemaligen Bezirkes Mürzzuschlag. Im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark wurde Mürzzuschlag am 1. Jänner 2015 mit der Gemeinde Ganz vereinigt.

mehr zu "Mürzzuschlag" in der Wikipedia: Mürzzuschlag

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claudio Arrau stirbt in Mürzzuschlag, Österreich. Claudio Arrau war ein chilenischer Pianist.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Tirnthal stirbt in Mürzzuschlag. Rudolf Tirnthal war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Industrieangestellter. Tirnthal war von 1970 bis 1979 Mitglied des Bundesrates und von 1979 bis 1986 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Peter Hirsch (Politiker) stirbt in Mürzzuschlag. Peter Hirsch war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und ÖBB-Bediensteter.
thumbnail
Geboren: Astrid Plessl wird in Leoben, Steiermark geboren. Astrid Plessl ist eine österreichische Gedächtnissportlerin aus Mürzzuschlag. Sie studierte von 2002 bis 2008 Medizin in Wien.
thumbnail
Geboren: Stefan Pöttler wird in Mürzzuschlag geboren. Stefan Pöttler ist Politikberater und Kommunikationsexperte. Von 22. Januar 2007 bis 30. Juni 2008 war er Pressesprecher des österreichischen Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer (SPÖ).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

500 n. Chr.

Gründung:
thumbnail
Die Böhler Bleche GmbH & Co KG ist ein österreichisches Edelstahl-Blechwalzwerk in Mürzzuschlag, Steiermark.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1766

Bauwerk:
thumbnail
Umbau der mittelalterlichen Pfarrkirche zu Mürzzuschlag (Josef Hueber)

Sport

1894

thumbnail
Toni Schruf organisiert in Mürzzuschlag eine Wintersportausstellung und macht damit den Skisport in Mitteleuropa populär.
thumbnail
Im österreichischen Mürzzuschlag wird auch auf Initiative des Gastwirts Toni Schruf der erste alpine Skiwettlauf in Mitteleuropa ausgetragen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Preis für hervorragende Schulen:
thumbnail
Volksschule Neufeld Graz-St.? Peter, Hauptschule St.? Marein bei? Graz, Polytechnische Schule Köflach, Polytechnische Schule Mürzzuschlag (Pädagogischer Panther)

1933

Ehrung > Denkmäler:
thumbnail
Mürzzuschlag: Roseggerbrunnen von Wilhelm Gösser (Peter Rosegger)

"Mürzzuschlag" in den Nachrichten