MacGyver

MacGyver [mɪɡˈɡɑʲvə] ist eine von 1985 bis 1992 produzierte US-Fernsehserie, die erstmals 1987 im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wurde. Sie besteht aus sieben Staffeln mit 139 Episoden, 1994 folgten zwei Fernsehfilme. Schöpfer der Serie, die hauptsächlich zu den Genres Action, Krimi und Abenteuer gehört, ist Lee David Zlotoff.

Richard Dean Anderson ist der Darsteller des ProtagonistenAngus MacGyver, der als eine Mischung aus Geheimagent, Abenteurer und Nothelfer oft in humanitären Missionen arbeitet, ab der zweiten Staffel für die fiktive Phoenix Foundation. Seine auffälligste Fähigkeit ist die praktische Anwendung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und damit verbunden die kombinierte, erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände. Mit dieser Begabung findet er eine Vielzahl ungewöhnlicher Lösungen für Probleme wie etwa die Flucht aus Gefangenschaft oder die Entschärfung von Sprengsätzen. Besonders wegen dieser gemeinhin als „MacGyverismen“ bezeichneten Erfindungen erlangte die Serie Kultstatus und wurde – trotz mittelmäßiger Einschaltquoten in den Vereinigten Staaten – zu einem weltweiten Erfolg, darunter auch im deutschsprachigen Raum. Das Wort MacGyver fand als Synonym für einen Erfinder beziehungsweise Ingenieur Eingang in mehrere Sprachen. Unter anderem mit dem kommerziell wenig erfolgreichen Kinofilm MacGruber wurde die Serie parodiert. Im September 2016 begann die Erstausstrahlung eines gleichnamigen Reboots.

mehr zu "MacGyver" in der Wikipedia: MacGyver

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dana Elcar, US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller (MacGyver) stirbt 78-jährig in Ventura.
thumbnail
Geboren: Teri Hatcher wird in Palo Alto, Kalifornien geboren. Teresa „Teri“ Lynn Hatcher ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Ihre bekanntesten Auftritte hatte sie in den drei Fernsehserien MacGyver, Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark und Desperate Housewives als Susan Delfino sowie als Bond-Girl in Der Morgen stirbt nie.
thumbnail
Geboren: Lee David Zlotoff wird in New York City geboren. Lee David Zlotoff ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur. Er erlangte Bekanntheit als Schöpfer der 1985 gestarteten Fernsehserie MacGyver. Zudem war er ausführender Produzent der Fernsehserie Remington Steele.
thumbnail
Geboren: Richard Dean Anderson, US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller (MacGyver, 1985- 1992) wird in Minneapolis geboren.
thumbnail
Geboren: Dana Elcar, US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller (MacGyver) wird in Ferndale (Michigan) geboren (+ 2005).

Kunst & Kultur

1986

Film > Fernsehserien Gastauftritte > Eine Folge:
thumbnail
MacGyver (Brenda Strong)

Fernsehserie

1986

thumbnail
MacGyver (Vernon Wells)

Serie

1986

thumbnail
MacGyver (1 Folge) (Ed Williams)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Werk > Film:
thumbnail
MacGyver (Fernsehserie, 1 Episode) (Deborah Van Valkenburgh)

1990

Veröffentlichungen > Fernsehserien und -auftritte:
thumbnail
MacGyverMacGyvers Traumfrauen“ - Jennifer Reiner (Traci Lords)

1990

Werk > Film:
thumbnail
MacGyver (Fernsehserie, eine Folge) (Deborah Van Valkenburgh)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: MacGruber ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2010. Der Film basiert auf der Saturday-Night-Live-Sketchreihe MacGruber, einer Parodie über MacGyver.

Stab:
Regie: Jorma Taccone
Drehbuch: Jorma TacconeJohn Solomon Will Forte
Produktion: Lorne Michaels John Goldwyn Akiva Schaffer Seth Meyers
Musik: Matthew Compton
Kamera: Brandon Trost
Schnitt: Jamie Gross

Besetzung: Will Forte, Kristen Wiig, Ryan Phillippe, Val Kilmer, Maya Rudolph, Powers Boothe, Mark Henry, Glenn Jacobs, Derek Mears, Paul Wight, Dalip Singh

1994

thumbnail
Film: MacGyver: Endstation Hölle (Lena Headey)

1994

thumbnail
Film: MacGyver – Jagd nach dem Schatz von Atlantis (MacGyver: Lost Treasure of Atlantis, Fernsehfilm) (Brian Blessed)

1994

thumbnail
Film (Spezieleffekte): MacGyver - Jagd nach dem Schatz von Atlantis (MacGyver: Lost Treasure of Atlantis) (Neil Corbould)

1994

thumbnail
Film: MacGyver (Robert Sherman)

"MacGyver" in den Nachrichten