Qualifikation > Qualifikationskriterien

2011

thumbnail
Afrikameisterschaft auf Madagaskar? Madagaskar, 17. - 28. August (Olympische Sommerspiele 2012/Basketball)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alwin Albert Hafner stirbt. Alwin Albert Hafner MSF war Bischof von Morombe, Madagaskar.
thumbnail
Gestorben: Jean Marie Bosser stirbt in Saclay, Frankreich. Jean Marie Bosser , manchmal auch als Jean-Michel Bosser gelistet , war ein französischer Botaniker und Agraringenieur. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bosser“. Sein Forschungsschwerpunkt war die Flora von Madagaskar, den Komoren und den Maskarenen.
thumbnail
Gestorben: Richard Andriamanjato stirbt. Richard Mahitsison Andriamanjato war ein madagassischer protestantischer Pfarrer und kommunistischer Politiker.

Afrika

1895

thumbnail
Madagaskar wird nach Eroberung französisches Protektorat.

1797

thumbnail
Madagaskar: Antananarivo wird Hauptstadt des Merina-Stammes.

1625

thumbnail
Gründung von Antananarivo, spätere Hauptstadt Madagaskars

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf Madagaskar wird die erste Autostraße der Welt (Länge: 200 km) eingeweiht.

Wirtschaft und Infrastruktur > Partnerstädte

1962

thumbnail
Madagaskar? Tananarive , seit (Nizza)

Städtepartnerschaften

1962

thumbnail
Madagaskar? Manakara, Madagaskar (Parthenay)

Kunst & Kultur

1967

Städtepartnerschaften und Kooperationen:
thumbnail
MadagaskarToamasina, Madagaskar, seit (Saint-Étienne)

Musik

1993

Diskografie > Album:
thumbnail
Who's That Mix (Koto (Band))

Alpinistische Leistungen

1996

thumbnail
in Madagaskar EB und Erstbesteigung des Tsaranoro „Gondwanaland“ IX (Helmut Gargitter)

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Der Zyklon Favio richtet in Mosambik, dort vor allem auf der Ferieninsel Bazaruto, schwere Schäden an und fordert drei Todesopfer, nachdem er zuvor Teile von Madagaskar verwüstet hat.
Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Rund 120 Menschen sterben beim Untergang der Fähre Samson zwischen den Komoren und Madagaskar während des Zyklons Gafilo. (7. März)

Reisen & Expeditionen

2008

Auslandsreisen:
thumbnail
Madagaskar (Landesjugendorchester Baden-Württemberg)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1997

thumbnail
Gründung: Die Roc Oil Company Limited (ROC) ist ein australischer Konzern der Erdöl- und Erdgaswirtschaft, der Lagerstätten, vor allem in der Tiefsee, in Großbritannien (Nordsee), Australien, Neuseeland, Afrika (Mauretanien, Guinea, Angola, Madagaskar) und China erforscht und ausbeutet. Es werden auch Bewertungen, Analysen und Dienstleistungen für die Erdölwirtschaft erbracht. Das Unternehmen zählt zu den größten Erdölkonzernen Australiens und der Schwerpunkt der Aktivitäten des Unternehmens liegt im australisch-chinesischen Raum. Der Firmensitz befindet sich in Sydney in der Market Street und es sind – nach eigenen Angaben – 200 Arbeitnehmer aus 24 Ländern beschäftigt, die 16 Sprachen sprechen.

1996

thumbnail
Gründung: Phoenix ist eine Band aus Versailles, die tanzbaren Indiepop spielt. Der Bandname Phoenix basiert auf einem Logo, das die Band bei einem Urlaub auf Madagaskar gesehen hat. Da sie dringend einen Namen brauchte, um eine Single auf dem bandeigenen Plattenlabel Ghettoblaster verlegen zu können – die Band wollte nicht mit einem Plattenvertrag an die Major-Labels gebunden sein –, kam der Name gerade recht.

1971

thumbnail
Auflösung: Die Surfs waren eine madagassische Popgruppe der französischsprachigen Musikrichtung Yéyé, die offiziell von 1963 bis 1971 bestand.

1963

thumbnail
Gründung: Die Surfs waren eine madagassische Popgruppe der französischsprachigen Musikrichtung Yéyé, die offiziell von 1963 bis 1971 bestand.

Tagesgeschehen

thumbnail
Antananarivo/Madagaskar: Nach einem Referendum über eine umstrittene Verfassungsreform putschen abtrünnige Militärs gegen die Regierung, was jedoch misslingt.
thumbnail
Antananarivo/Madagaskar: Bei einer Demonstration mit 80.0000 Menschen gegen die Korruption von Präsident Ravalomanana kommt es zu Zusammenstößen mit der Armee, bei denen über 30 Menschen sterben.
thumbnail
Deutschland: Madagaskars Staatspräsident Marc Ravalomanana trifft zu seinem Staatsbesuch ein.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weltpolitik: Parlaments- und Präsidentschaftswahl in Madagaskar
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nachdem am Vortag Militäreinheiten den Präsidentschaftspalast besetzt haben, tritt der Präsident Madagaskars, Marc Ravalomanana, zurück und übergibt die Amtsgeschäfte an ein Militärdirektorium unter der Leitung von Vizeadmiral Appolite Ramaroson Rarison, das es jedoch ablehnt, die Macht zu übernehmen und Oppositionsführer Andry Rajoelina zum Präsidenten erklärt. (17. März)
thumbnail
Parlamentswahlen in Madagaskar
thumbnail
Marc Ravalomanana wird Staatspräsident in Madagaskar
thumbnail
Präsidentschaftswahl in Madagaskar

"Madagaskar" in den Nachrichten