Main-Taunus-Kreis

Der Main-Taunus-Kreis ist eine Gebietskörperschaft im Regierungsbezirk Darmstadt in Hessen. Die Kreisstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt ist Hofheim am Taunus; bis 1987 befand sich der Sitz der Kreisverwaltung in Höchst am Main, welches selbst seit 1928 zu Frankfurt am Main gehört.

Der flächenmäßig kleinste und der am zweitdichtesten besiedelte Landkreis Deutschlands liegt im Kern des Rhein-Main-Gebiets im westlichen Vorortbereich von Frankfurt am Main bzw. östlich der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden und nordöstlich der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

mehr zu "Main-Taunus-Kreis" in der Wikipedia: Main-Taunus-Kreis

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Valentin Jost stirbt in Hofheim am Taunus. Valentin Jost war ein deutscher Politiker (SPD) und Landrat des Main-Taunus-Kreises in Hessen.
thumbnail
Geboren: Michael Cyriax wird in Marburg geboren. Michael Cyriax ist ein hessischer Politiker (CDU) und seit dem 1. Oktober 2011 Landrat des Main-Taunus-Kreises.
thumbnail
Gestorben: Walter Weber (Landrat) stirbt. Walter Weber war ein deutscher Politiker (parteilos). Er war von 1920 bis 1933 Bürgermeister von Oberlahnstein sowie von 1945 bis Juni 1946 Landrat des Main-Taunus-Kreises.
thumbnail
Geboren: Johannes Baron wird in Baden-Baden geboren. Johannes Baron ist ein hessischer Politiker (FDP) und seit dem 1. April 2014 Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises. Von 2009 bis 2014 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Darmstadt.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Apel (Landrat) stirbt in Frankfurt am Main, Hessen. Wilhelm Apel war ein deutscher Politiker (SPD) und Landrat des Main-Taunus-Kreises.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1961

Gründung:
thumbnail
Ticona ist ein internationaler Hersteller von technischen Kunststoffen und gehört zur Celanese Corporation. Das Werksgelände des Unternehmens befindet sich im Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, die Unterzentrale in Sulzbach (Taunus) im Main-Taunus-Kreis. Bis 2011 war das Unternehmen in Kelsterbach im Kreis Groß-Gerau ansässig. Wegen des Baus der neuen Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen musste der alte Standort aufgegeben werden.

Geschichte

1977

thumbnail
die Gemeinden Auringen, Breckenheim, Delkenheim, Medenbach, Naurod und Nordenstadt an die Stadt Wiesbaden.

1977

thumbnail
die Gemeinde Niedernhausen an den Rheingau-Taunus-Kreis , und

1972

thumbnail
die Gemeinden Schloßborn, heute Glashütten und Oberreifenberg, heute Schmitten, an den Hochtaunuskreis

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2001

Ehrung:
thumbnail
Zweiter Platz beim MTK Newcomer (Verlen)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail
Trash live au Bataclan (Live November 2006), Teil der Compilation 20 ans de Ginette (Têtes Raides)

"Main-Taunus-Kreis" in den Nachrichten