Makati City

Hochhäuser in der Ayala Avenue in Makati, dem Geschäftszentrum von Manila
Bild: Mike Gonzalez (TheCoffee)

Makati (offiziell: City of Makati; Filipino: Lungsod ng Makati) ist eine Großstadt auf den Philippinen. Sie liegt im Zentrum der Hauptstadtregion Metro Manila und hat 529.039 Einwohner (Zensus 1. Mai 2010). Makati wird als das Wirtschafts- und Finanzzentrum der Philippinen betrachtet. Neben den beiden philippinischen Wertpapierbörsen Philippine Stock Exchange (PSE) und Philippine Dealing Exchange (PDEx) sind hier auch viele Banken, wie beispielsweise die Metrobank und weitere Unternehmen angesiedelt. Auch die Botschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz befinden sich in Makati. In der Gemeinde befindet sich der FEU-Makati Campus der Far Eastern University.

Die nördliche Grenze Makatis bildet der Fluss Pasig, mit der Stadt Mandaluyong am gegenüberliegenden Flussufer. Gegen Osten grenzt Makati an Pasig City sowie die Gemeinde Pateros, und weiter Richtung Süden und Westen schließen die Städte Taguig, Pasay und Manila den Kreis.

mehr zu "Makati City" in der Wikipedia: Makati City

Geboren

thumbnail
Tim Tebow wird in Makati City, Philippinen geboren. Timothy Richard „Tim“ Tebow ist ein US-amerikanischer American-Football- und Baseball-Spieler auf der Position des Quarterbacks bzw. Outfielders. Er spielte von 2006 bis 2010 College Football für die Florida Gators, mit denen er zweimal das BCS National Championship Game und einmal den Sugar Bowl gewann. Darüber hinaus erhielt er 2007 die Heisman Trophy für den besten College-Football-Spieler. Danach spielte er ab 2010 in der National Football League (NFL) für die Denver Broncos und die New York Jets.
thumbnail
Juan Miguel Zubiri wird in Makati City geboren. Juan Miguel „Migz“ Fernandez Zubiri ist ein philippinischer Politiker.
thumbnail
Jejomar Binay wird in Paco, Manila geboren. Jejomar Cabauatan Binay ist ein philippinischer Politiker der Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan. Er war langjähriger Bürgermeister von Makati City. Von 2010 bis 2016 war er Vizepräsident der Philippinen. Oftmals wird er auch Jojo Binay genannt.

Gestorben

thumbnail
Rizalino Navarro stirbt in Makati City. Rizalino S. Navarro war ein philippinischer Wirtschaftsmanager und Politiker, der unter anderem während der Präsidentschaft von Fidel Ramos Minister für Handel und Industrie war.
thumbnail
Georg Schwarz (Geistlicher) stirbt in Makati City, Metro Manila, Philippinen. Georg Schwarz SDB, auch George Schwarz, war ein deutscher Ordensgeistlicher und Hochschullehrer.
thumbnail
Corazon Aquino stirbt in Makati City. Maria Corazon Sumulong Cojuangco Aquino war von Februar 1986 bis 1992 Präsidentin der Republik der Philippinen. Sie war weithin als Cory Aquino oder Tita Cory (Tante Cory) bekannt.
thumbnail
Cirio H. Santiago stirbt in Makati City, Metro Manila. Cirio H. Santiago war ein philippinischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.
thumbnail
Neptali Gonzales stirbt in Makati City. Neptali Alvaro Gonzales war ein philippinischer Rechtswissenschaftler, Hochschullehrer und Politiker.
thumbnail
Diosdado Macapagal stirbt in Makati City. Diosdado Pangan Macapagal war ein philippinischer Politiker und neunter Präsident der Philippinen. Er ist der Vater der Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo.

"Makati City" in den Nachrichten