Makler

Der Begriff des Maklers (früher Mäkler aus dem Niederdeutschen maken heute machen; heute mäkeln im Niederdeutschen makeln in der ursprünglichen Bedeutung Geschäfte machen) bezeichnet in Deutschland den Vermittler einer Gelegenheit zum Abschluss von Verträgen. Das gesetzliche Leitbild dieses Berufs kommt im deutschen Zivilrecht in den Bestimmungen über den Maklervertrag§ 652 ff. BGB) bzw. über den Handelsmakler (§§ 93 ff. HGB) zum Ausdruck. Bei dem Maklervertrag handelt es sich nach herrschender Meinung um keinen gegenseitigen Vertrag, weil keine zueinander im Synallagma stehenden Hauptpflichten zu konstatieren sind. Bekannt ist vor allem das Makeln von Grundstücken oder Mietverhältnissen, sowie von Wertpapieren und Bekanntschaften mit Heiratsabsicht. Grundsätzlich bedarf nicht jeder Makler einer besonderen Erlaubnis nach § 34cGewO, sondern nur diejenigen, die die in dieser Norm genannten Tätigkeitsfelder gewerbsmäßig bearbeiten. Die rechtlichen Grundlagen zur Ausführung des Berufs sind in der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geregelt.

mehr zu "Makler" in der Wikipedia: Makler

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1971

Gründung:
thumbnail
Charles Schwab Corporation ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in San Francisco, Kalifornien. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. Vorsitzender des Unternehmens ist der Gründer Charles Schwab. Das Unternehmen betreibt Maklergeschäfte im Finanzmarkt.

1744

Gründung:
thumbnail
Die Baltic Exchange ist ein britisches Unternehmen und ein globaler Marktplatz für Schiffsmakler, Reeder und Charterer.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl-Heinrich Müller stirbt in Düsseldorf. Karl-Heinrich Müller war ein deutscher Makler, Kunstsammler und Kunstmäzen.
thumbnail
Geboren: Karl-Heinrich Müller wird in Düsseldorf geboren. Karl-Heinrich Müller war ein deutscher Makler, Kunstsammler und Kunstmäzen.
thumbnail
Gestorben: Julius Blanck stirbt in Hannover. Julius Blanck war ein deutscher Fonds- und Wechsel-Makler, Autor und Herausgeber sowie Mäzen. Seine Familie wurde Opfer des Holocaust.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand Behrens stirbt in Meran. Ferdinand Christian Conrad Behrens war ein Porträtmaler und Kunsthändler und als solcher auch Förderer und Agent von Künstlerkollegen.
thumbnail
Gestorben: Ernst Oppert stirbt in Hamburg. Ernst Oppert war ein deutscher Fondsmakler und Koreaforscher.

"Makler" in den Nachrichten