Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Artist in Residence, Centro Cultural Andratx, Mallorca (Jan Albers)

1999

Sportlicher Erfolg > Eventläufe:
thumbnail
Mallorca-Umrundung: Solo-Rekordlauf, 357 Kilometer in 46 Stunden und 51 Minuten (Achim Heukemes)

1995

Ehrung:
thumbnail
Artist in Residence, Fundacio Pilar i Joan a Mallorca, Palma, Mallorca (Rita McBride)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roger Horné stirbt in S’Alqueria Blanca, Santanyí, Mallorca. Roger Horné war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.
thumbnail
Gestorben: Cynthia Lennon stirbt auf Mallorca, Spanien. Cynthia Powell Lennon war die erste Ehefrau des Musikers John Lennon.
thumbnail
Gestorben: Erik Schmidt (Künstler, 1925) stirbt auf Mallorca. Erik Schmidt war ein estnischer Maler und Schriftsteller. Sein Onkel war der Optiker Bernhard Schmidt.
thumbnail
Gestorben: Paul in den Eicken stirbt in Palma de Mallorca. Paul in den Eicken war ein deutscher Grafiker und Maler, der seit 1993 auf Mallorca arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Mark McShane stirbt in Sa Cabaneta, Mallorca. Mark McShane war ein britischer Schriftsteller. Unter dem Pseudonym Marc Lovell schrieb er 30 Romane.

Anfänge 711 bis 975

794 n. Chr.

thumbnail
Die Asturer besiegen die Mauren in der Schlacht von Lutos. (Zeittafel Reconquista)

Religion

1276

thumbnail
Raimundus Lullus gründet die Missionsschule von Miramar auf Mallorca, an der christlichen Predigern Arabisch gelehrt wird, um die arabische Welt zu missionieren.

Europa

1349

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Peter IV. von Aragón vertreibt Jakob III. und in der Folge wird Mallorca aragonische Provinz. Bis zur Autonomie von 1983 wird die Insel vom Festland her regiert.

902 n. Chr.

thumbnail
Die Mauren erobern Mallorca.

Wissenschaft & Technik

1905

thumbnail
2. März: Auf der BaleareninselMallorca wird das Tropfsteinhöhlensystem Coves dels Hams entdeckt.

1375

thumbnail
In der Kartenwerkstatt von Abraham und Jehuda Cresques auf Mallorca entsteht im Auftrag von Peter IV. von Aragón der Katalanische Weltatlas.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
Auf der BaleareninselMallorca wird das Tropfsteinhöhlensystem Coves dels Hams entdeckt. (2. März)

Wirtschaft und Infrastruktur > Partnerstädte

1969

thumbnail
Spanien? Mallorca (Spanien), seit (Nizza)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1972

thumbnail
Gründung: Die Rotorflug GmbH ist ein deutsches Luftfahrtunternehmen mit Hauptsitz in Friedrichsdorf im Hochtaunuskreis in Hessen und Stationen in Kiel, Rostock, Berlin, Koblenz, Egelsbach und Hörgertshausen bei München. Zudem wurde im Jahr 2009 auf Mallorca eine Tochtergesellschaft mit dem Namen rotorflug helicopters SL gegründet. Rotorflug ist Mitglied im Deutschen Hubschrauberverband.

1953

thumbnail
Gründung: RIU Hotels & Resorts (RIUSA II, S.A. oder kurz Riu) ist eine spanische Hotelkette mit Sitz an der Platja de Palma auf Mallorca in Spanien. 2005 setzte die aus 109 Hotels, 71.000 Betten und 17.000 Beschäftigten bestehende Kette eine Milliarde Euro um.

1902

thumbnail
Gründung: Majorica ist ein Unternehmen der spanischen Schmuck- und Modeindustrie mit Sitz in der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich im mallorquinischenManacor. Weitere Produktionsstätten von Majorica sind in Vic in der Provinz Barcelona und auf den Kanarischen Inseln.

Sonstige Ereignisse

1984

thumbnail
STS-41-G (Robert Laurel Crippen)

Musik

1999

Diskografie:
thumbnail
Nie wieder Mallorca! (Single) (De Plattfööt)

Kunst & Kultur

2001

Ausstellung:
thumbnail
Tatjana Bösl, die erste Ausstellung, Costa de los Pinos, Mallorca

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Werk:
thumbnail
Studio Weil, mit den Arbeits- und Ausstellungsräumen der Künstlerin Barbara Weil auf Mallorca, Spanien. Fertiggestellt (Daniel Libeskind)

1971

Bauwerk:
thumbnail
Wohnhaus Utzon, Can Lis, Mallorca (Jørn Utzon)

Sonstiges > Sonntagsausgabe

2006

thumbnail
Die Sendung findet am weitaus häufigsten in Nordrhein-Westfalen statt, während manche anderen Bundesländer bisher kaum berücksichtigt wurden. Schleswig-Holstein war mit Kiel im Juni 2007 das erste Mal dabei, Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2007 mit Rostock und das Saarland war im Januar 2008 erstmals Gastgeber. Mehrfach fand die Sendung auch außerhalb Deutschlands statt, z.B. auf Mallorca, in Belgien, in Salzburg, Kapstadt, Kitzbühel, Los Angeles und New York City. In der Schweiz, wo VOX auch ausgestrahlt wird, fand die Sendung bisher einmal bei Shawne Fielding in Zürich statt. In Österreich wurde zweimal für das perfekte Promi-Dinner in Wien und Salzburg gedreht, unter anderem bei Richard Lugner im Jahr (Das perfekte Dinner)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Kein Geld der Welt ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2011. Die Liebes-Komödie wurde vom 29. August 2006 bis 3. Oktober 2006 in Berlin und auf Mallorca gedreht. Die Erstausstrahlung war am 4. Juni 2007 im ZDF. Dabei wurde der Film von 4, 91 Mio. Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 16, 5 Prozent entsprach.

Stab:
Regie: Berno Kürten
Drehbuch: Berno Kürten
Produktion: Dietrich Kluge Jutta Lieck-Klenke Pit Rampelt
Musik: Mario Lauer
Kamera: Martin Fuhrer
Schnitt: Vera Theden

Besetzung: Stefanie Stappenbeck, Steffen Groth, Uwe Ochsenknecht, Mareike Carrière, Milena Dreißig, Ludger Pistor, Rainer Reiners, Anja Franke, Artemis Chalkides, Claudia Eisinger, Jochen Schropp

2003

thumbnail
Film: Intimitäten ist ein Dokumentarfilm von Lukas Schmid, gedreht im Jahr 2003 auf einer Finca auf Mallorca.

Stab:
Regie: Lukas Schmid
Drehbuch: Lukas Schmid
Produktion: Tom Streuber
Musik: Joakim Iiäs
Kamera: Lukas Schmid
Schnitt: Corinna Tschöpe

1349

thumbnail
Chronologie des Wachstums der französischen Krondomäne > Regierungszeit Philipps VI. (1328–1350): Kauf der Herrschaft Montpellier von Jakob? III., abgesetztem König von Mallorca. (Domaine royal)

Geschichte > Ereignisse

2009

thumbnail
Bei einem Bombenanschlag am 30. Juli wurden um 13:45 Uhr vor einer Polizeikaserne in Palmanova in der Gemeinde Calvi?? die beiden Polizisten der Guardia Civil Diego Salv?? Lezaun (27? Jahre) und Carlos Sáenz de Tejada García (29? Jahre) getötet sowie weitere Menschen verletzt. Der Anschlag wurde durch eine Haftbombe an einem Polizeifahrzeug verübt. Eine zweite Bombe konnte entdeckt und um 19:30 Uhr vor einem ehemaligen Gebäude der Guardia Civil kontrolliert gesprengt werden. Daraufhin wurden für die Terrorfahndung Flughäfen und Häfen auf der Insel vorübergehend geschlossen. Fast anderthalb Wochen nach dem Anschlag bekannte sich die baskische Terrororganisation ETA zu dem Anschlag.
Am 9. August explodierten vier Sprengsätze in Palma de Mallorca, um 12:00 Uhr in der geschlossenen Cafetería Nica in der Innenstadt, um 14:25 Uhr in der Pizzeria La Rigoletta am Strand von Can Pere Antoni, um 16:03 Uhr im Café Enco am Strand von Portitxol und um 18:10 Uhr im Einkaufszentrum unter der Plaça Major im Zentrum der Stadt. Die Anschläge waren um 11:30 Uhr des Tages telefonisch angekündigt worden. Die Sprengsätze befanden sich sämtlich auf Damentoiletten. Bei den Anschlägen wurde niemand verletzt.

1983

thumbnail
Die Balearen werden autonome Region.

1978

thumbnail
Spanien wird parlamentarische Monarchie.

1936

thumbnail
Im Spanischen Bürgerkrieg fällt Mallorca in den Machtbereich der Falange.

1349

thumbnail
Pere IV. von Aragón vertreibt Jaume III. und in der Folge wird Mallorca aragonische Provinz. Bis zur Autonomie von 1983 wird die Insel vom Festland her regiert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Calella/Spanien: Eine Woche nach der Anschlagsserie auf Mallorca evakuiert die spanische Polizei nach einer Bombendrohung einen Strand an der Costa Brava. Nach Angaben der baskischen Nachrichtenagentur Vasco Press geht bei der spanischen Straßenwacht DYA am Samstagnachmittag um 14:14 Uhr (MESZ) ein anonymer Anruf ein, der vor einem am Strand des Urlaubsorts deponierten Sprengsatz warnt.
thumbnail
Palma/Spanien: Die baskische Untergrundorganisation ETA bekennt sich zu mehreren verübten Terroranschlägen im vergangenen Juni und Juli, darunter auch das Bombenattentat auf Mallorca vom 30. Juli. Kurze Zeit später explodieren auf der Ferieninsel zwei weitere Bomen der ETA.
thumbnail
Palmanova/Spanien: Bei einem Anschlag auf eine Polizeikaserne auf der Insel Mallorca werden mindestens zwei Menschen getötet Die spanische Polizei entschärft nach dem Anschlag eine zweite Bombe unter einem Militärfahrzeug.
thumbnail
Palma de Mallorca/Mallorca. Eine unfreiwillige Nacht in einer Zelle der Polizeiwache von Palma de Mallorca musste die Moderatorin Arabella Kiesbauer verbringen. Sie droht in der BamS, die spanischen Sicherheitskräfte wegen Körperverletzung und sexueller Belästigung anzuzeigen. Originalton über ihre Festnahme: „Ein Polizist stieß mich zu Boden. Dann drehte er mir die Arme nach hinten und legte mir Handschellen an. Die zog er so eng zu, dass sie mir die Haut aufscheuerten. Mein Körper ist von Blutergüssen übersät.“
thumbnail
Deutschland. In Perl-Nennig im Saarland wird von dem Wetterdienst Meteomedia mit 40,3 °C die bislang höchste Temperatur in Deutschland gemessen. Der Rekord von Perl-Nenning wurde vom DWD nicht anerkannt (Messungenauigkeiten). Der Hitzerekord seit Beginn der Aufzeichnungen vor 102 Jahren liegt bei 40,2 °C und wurde am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf in Bayern gemessen. In Andalusien werden 49 °C gemessen, auf Mallorca führt die Hitzewelle zu schweren Waldbränden.

"Mallorca" in den Nachrichten