Malmö

MalmöAudio-Datei / Hörbeispiel['malmø:]?/i (dänischMalmø) ist eine Großstadt in der historischen schwedischen Provinz Schonen(Skåne) und Hauptstadt der heutigen Provinz Skåne sowie Hauptort der Gemeinde Malmö.

Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt des Landes.

mehr zu "Malmö" in der Wikipedia: Malmö

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ingvar Wixell stirbt in Malmö. Ingvar Wixell war ein schwedischer Opernsänger der Stimmlage Bariton.
thumbnail
Gestorben: Torsten Lindberg stirbt in Malmö. Torsten Gustav Adolf Lindberg war ein schwedischer Fußballnationalspieler und -trainer. Der Torwart gewann mit der schwedischen Nationalmannschaft Olympia-Gold sowie auf Klubebene mit IFK Norrköping als Aktiver sechs Meistertitel. Als Trainer von Djurgårdens IF fügte er seiner Titelsammlung zwei weitere Meisterschaften hinzu.
thumbnail
Gestorben: Folke Sundquist stirbt in Malmö. Folke Sundquist war ein schwedischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Gunnar Glans stirbt in Malmö. Gunnar Henry Valentin Glans war ein schwedischer Ringer. Er war 1934 Europameister im griechisch-römischen Stil im Weltergewicht.
thumbnail
Gestorben: Mona Seilitz stirbt in Malmö als Mona-Liz Alexandersson. Mona Seilitz war eine schwedische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin.

Historische Ansichten & Karten

1580

thumbnail
Malmö1580

Skandinavien

1677

thumbnail
seit 1674 Nordischer Krieg zwischen Schweden und Dänemark. 1. Juni: Die dänische Flotte siegt in der Seeschlacht bei Mön. Juni/Juli: Die dänische Belagerung von Malmö wird von den Schweden mit schweren Verlusten zurückgeschlagen. Das dänische Heer zieht sich nach Landskrona zurück.

Musik

thumbnail
Linda Martin gewinnt in Malmö mit dem Lied Why me? für Irland die 37. Auflage des Eurovision Song Contest.

Wirtschaft

thumbnail
Der Atomreaktor Barsebäck I bei Malmö, Schweden, wird stillgelegt.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Nationalmannschaft Schwedens gewinnt in Malmö, Schweden, gegen Deutschland mit 16:7 die Europameisterschaft.

2005

Sport > Veranstaltungen:
thumbnail
Die Europameisterschaft im American Football

2003

Sport > Veranstaltungen:
thumbnail
Die Europameisterschaft im Eiskunstlauf

2002

Sport > Veranstaltungen:
thumbnail
Die Europameisterschaft im Badminton

1994

Sport > Veranstaltungen:
thumbnail
Die Weltmeisterschaft im Badminton 1977 und

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Gründung: Die Heilsarmee ist eine aus Salutisten der Berner Heilsarmee bestehende Popgruppe, die zur Schweizer Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2013 gegründet wurde. Beim Wettbewerb in Malmö wird sie unter dem Namen Takasa auftreten.

2010

thumbnail
Gründung: Flattr ist ein Social-Payment-Service mit Sitz in Malmö, Schweden, bei dem der Benutzer durch Einzahlungen ein Guthabenkonto führt und von diesem monatlich einen frei wählbaren Abonnementsbetrag als Spenden an Medienanbieter abgibt. Die Medienanbieter platzieren auf ihrer Website einen Flattr-Button, den der Nutzer anklicken kann, wenn ihm der Internet-Inhalt gefällt. Am Monatsende wird der Abonnementsbetrag des Nutzers gemäß seinen Klicks an die Medienanbieter verteilt.

2007

thumbnail
Auflösung: David & the Citizens war eine schwedische Indie-Rock-Band aus Malmö.

2004

thumbnail
Gründung: Billie the Vision and the Dancers ist eine Indie-Pop-Gruppe aus Malmö.

2002

thumbnail
Gründung: Crazy Lixx ist eine schwedische Sleaze Metal Band und wurde 2002 in Malmö gegründet. Der Name Crazy Lixx wurde von einer japanischen Spielzeuggitarre die Leadsänger und Gründer Danny Rexon als Kind hatte, inspiriert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover/Deutschland: Die Bonner Eurodance-Formation Cascada gewinnt mit ihren Song „Glorious“ den deutschen Vorentscheid Unser Song für Malmö und wird die Rundfunkanstalten Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö vertreten.
thumbnail
Malmö/Schweden: Im Finale der 22. Handball-Weltmeisterschaft der Herren besiegt Frankreich Dänemark mit 37:35 nach Verlängerung und ist damit zum vierten Mal Weltmeister.
thumbnail
Malmö/Schweden: Beim Finale der U-21-Fußball-Europameisterschaft gewinnt Deutschland gegen England mit 4:0.
thumbnail
Dänemark/Schweden: Ein Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richter-Skala mit Epizentrum 40 km östlich von Malmö gegen 6 Uhr 20 ist in weiten Teilen Dänemarks zu spüren. Es ist das stärkste je gemessene Erdbeben in Dänemark.

"Malmö" in den Nachrichten