Manipur

Manipur (Meitei: মনিপুর, ꯃꯅꯤꯄꯨꯔ) ist ein indischer Bundesstaat mit einer Fläche von 22.327 km² und 2,7 Millionen Einwohnern (Volkszählung 2011). Die Hauptstadt Manipurs ist Imphal. Hauptsprachen sind die Amtssprachen Meitei (Manipuri) und Englisch.

mehr zu "Manipur" in der Wikipedia: Manipur

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Subhash Singh wird in Manipur geboren. Subhash Singh ist ein indischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Mary Kom wird in Kangathei, Manipur geboren. Mary Kom, eigentlich Mangte Chungneijang Merykom ist eine indische Boxerin. Sie wurde fünfmal in Folge Weltmeisterin der Amateurboxerinnen in der Gewichtsklasse bis 46? kg bzw. bis 48? kg Körpergewicht.
thumbnail
Geboren: N. Kunjarani Devi wird in Imphal, Manipur geboren. Nameirakpam Kunjarani Devi ist eine indische Gewichtheberin.
thumbnail
Gestorben: Muhammed Saleh Akbar Hydari stirbt in Staat Manipur. Sir (Muhammad Saleh) Akbar Hydari KCIE (1944), CSI (1941), CIE (1935) war ein indischer Angehöriger des kolonialen Verwaltungsdienstes. In der Übergangsregierung 1946 war er Minister. Zu Ende seines Lebens wurde er Gouverneur von Assam.

Asien

762 n. Chr.

thumbnail
Khongtekchaa wird König von Manipur.

"Manipur" in den Nachrichten