Manuel Witting

Manuel Witting (* 26. Juli 1977 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.



Leben




Witting absolvierte nach seiner Matura eine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Theaterengagements hatte Witting am Renaissancetheater Wien, am Theater in der Drachengasse, am Theater im Zentrum und am Theater in der Josefstadt. In der Josefstadt trat er unter anderem in dem Theaterstück Der Diener zweier Herren von Carlo Goldoni und in der Gesellschaftskomödie Bunbury von Oscar Wilde auf. An der Seite von Andrea Jonasson spielte er 2006/2007 in Christopher Hamptons Stück Gefährliche Liebschaften.Eine erste Filmnebenrolle spielte Manuel Witting 1999 in dem österreichischen Kriminalfilm Kaliber Deluxe. Die Rolle des Tobias Wagner in der Fernsehserie Zwei Engel auf Streife war 2001 seine erste Fernseh-Hauptrolle. Witting spielte seitdem in zahlreichen Fernsehserien. Er übernahm in der Folgezeit weitere durchgehende Serienrollen, aber auch Episodenhauptrollen und Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien.In dem modernen Heimatfilm Die Bauernprinzessin spielte er 2003 die Rolle des Peter, den Langzeitfreund der weiblichen Hauptdarstellerin. 2004 hatte er neben Harald Krassnitzer eine kleinere Rolle in einer österreichischen Tatort-Episode.Besondere Bekanntheit erlangte Witting auch mit der durchgehenden Serienhauptrolle des Kriminalinspektors Martin Patuschek in der ORF-KriminalserieSOKO Wien, in der er, gemeinsam mit Karin Giegerich und Bruno Eyron zum ständigen Ermittlerteam gehörte. 2014 hatte er in derselben Rolle in der Folge Patuschek eine Episodengastrolle, in der er als Personenschützer auftrat. In dieser Folge starb er den Serientod.2009 spielte Witting in der KomödieAll you need is love – Meine Schwiegertochter ist ein Mann die Rolle des schwulen Nicki.Manuel Witting stammt aus einer der berühmtesten österreichischen Schauspielerfamilien, der Familie Hörbiger. Seine Mutter ist Maresa Hörbiger, seine Tanten sind Elisabeth Orth und Christiane Hörbiger und seine Großeltern waren Attila Hörbiger und Paula Wessely.

mehr zu "Manuel Witting" in der Wikipedia: Manuel Witting

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Manuel Witting wird in Wien geboren. Manuel Witting ist ein österreichischer Schauspieler.

thumbnail
Manuel Witting ist heute 39 Jahre alt. Manuel Witting ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: Schon wieder Henriette (Fernsehfilm)

2011

thumbnail
Filmografie: Das Mädchen auf dem Meeresgrund ist der Titel einer Verfilmung der ersten Tauchexpedition von Hans Hass im Roten Meer im Jahr 1950. Die Hauptrollen spielten Yvonne Catterfeld und Benjamin Sadler. Der Film ist eine Co-Produktion vom ZDF und ORF. Am 24. November 2011 fand in Wien die Medienpremiere statt; die Erstausstrahlung fand am 8. Dezember 2011 statt. Den Film sahen 4, 34 Millionen Menschen ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 13, 5 % entsprach.

Stab:
Regie: Ben Verbong
Drehbuch: Christoph Silber
Produktion: Christian Popp Sigi Kamml Dieter Pochlatko
Musik: Jessica de Rooij
Kamera: Mathias Neumann Gert Kappes
Schnitt: Michhu Hutter

Besetzung: Yvonne Catterfeld, Benjamin Sadler, Harald Krassnitzer, Manuel Witting, Andreas Schmidt, Raimund Wallisch, Rafik Boubker, Manfred Schmid, Julia Cencig, Werner Prinz, Kitty Speiser, Hans Hass, Lotte Hass, Florentin Groll, Ernst A. Grandits, Fritz von Friedl

2010

thumbnail
Filmografie: Mahler auf der Couch ist ein deutsch-österreichischer Spielfilm aus dem Jahr 2010. Er behandelt die Begegnung zwischen dem Psychoanalytiker Sigmund Freud und dem Komponisten Gustav Mahler, als dieser Freud wegen des Seitensprungs seiner Ehefrau Alma Mahler-Werfel aufsucht.

Stab:
Regie: Percy Adlon, Felix Adlon
Drehbuch: Percy Adlon,
Felix Adlon
Produktion: Eleonore Adlon, Burkhard W.R. Ernst, Konstantin Seitz
Musik: Gustav Mahler
Kamera: Benedict Neuenfels
Schnitt: Jochen Kunstler

Besetzung: Johannes Silberschneider, Karl Markovics, Barbara Romaner, Friedrich Mücke, Lena Stolze, Jolanda Klaus, Lotta Klaus, Eva Mattes, Nina Berten, Karl Fischer, Mathias Franz Stein, Max Mayer, Michael Dangl, Michael Rotschopf, Manuel Witting, Simon Hatzl, Johanna Orsini-Rosenberg, Daniel Keberle

2009

thumbnail
Film: All You Need Is Love -Meine Schwiegertochter ist ein Mann ist eine deutsche Fernsehkomödie aus dem Jahr 2009. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 3. November 2009 auf Sat.1.

Stab:
Regie: Edzard Onneken
Drehbuch: Jessica Schellack, Kerstin Österlin
Produktion: Frank Kaminski, Ulrich Stiehm
für Kaminski.Stiehm.Film GmbH
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Marco Uggiano
Schnitt: Dietrich Toellner

Besetzung: Saskia Vester, Andreas Helgi Schmid, Manuel Witting, Jürgen Tonkel, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Franziska Traub

"Manuel Witting" in den Nachrichten