Partnerstädte

1969

thumbnail
DeutschlandMarburg (Deutschland), seit (Maribor)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1983

Werk:
thumbnail
Gestaltung der Ausstellung „700 Jahre Elisabethkirche in Marburg 1283–“ (Dieter von Andrian)

1983

Werk:
thumbnail
Gestaltung der Ausstellung „700 Jahre Elisabethkirche in Marburg 1283-“ (Dieter von Andrian)

1978

Werk:
thumbnail
? Menschenrecht und bürgerliche Freiheit: Ideologiebildung im Zeichen der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft 1789–1848. Marburg (Jochen Gaile)

1976

Bundesweite und überregionale Arbeitstreffen:
thumbnail
Marburg, 18. bis 20. Juni (AG Song)

1962

Werk > Kirchliche Arbeiten:
thumbnail
1962 bis 1965 fertigte er die Innenausstattung der Liebfrauenkirche in Marburg. (Paul Brandenburg)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Lena Gercke, deutsches Model und Moderatorin von Austria’s Next Topmodel, wird in Marburg geboren.

Antike

1138

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung der Stadt Marburg als Besitz des Landgrafen von Thüringen und von Häfnerhaslach sowie von Chénens.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1222

Stadtgründung:
thumbnail
1222Marburg, erste Erwähnung als Stadt (Ersterwähnung als Ort 1138; Marktort 1140, Ummauerung um 1180, Kirche um 1200)

1138

Stadtgründung:
thumbnail
1138Marburg, erste urkundliche Erwähnung (Marktort 1140, Stadt 1222)

Mitglieder des Hauses

1335

thumbnail
Johann I. der Ältere vom Alten Haus Padberg, urk. 1320–??? 1342, Ritter ab , Rat und Burgmann zu Marburg , Kölnischer Amtmann (Padberg (Adelsgeschlecht))

Hexentheoretiker

1590

thumbnail
Rudolf Goclenius d.Ä., Oratio de natura sagarum in purgatione examinatione per Frigidam aquis innatantium, Marburg (Hexentheoretiker)

Geschichte

1700

thumbnail
Marburger Student um 1700 (Dreispitz)

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Verbindungsstudenten aus Marburg ermorden in der Nähe der thüringischen Stadt Mechterstädt 15 Arbeiter, die sie zuvor wegen „Widerstands gegen den Kapp-Putsch“ verhaftet haben. Die Täter, unter ihnen Bogislav von Selchow und Otmar Freiherr von Verschuer, werden noch im gleichen Jahr wegen der Morde von Mechterstädt freigesprochen. (25. März)

Rekonstitution anderer Corps

1949

thumbnail
Suevia Straßburg in Marburg (Corps Hubertia Freiburg)

Krankheitsfälle

1967

thumbnail
Marburg, Frankfurt am Main, Belgrad: 31 Infizierte, 7 Tote (Marburg-Virus)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Marburg: Die Stadt wird wegen Ausbruchs einer Seuche, an der mehrere Personen in Marburg sterben, in eine Art Ausnahmezustand versetzt. Es handelt sich um ein Virus, das vermutlich mit Versuchsaffen (Meerkatzen) aus Uganda in die Labors des Pharmakonzerns Behringwerke ins hessische Marburg eingeschleppt wurde. Das Virus wird nach diesem Vorfall als Marburg-Virus oder auch Pharma-Behring-Virus benannt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrungen und Würdigungen:
thumbnail
Ehrennadel der Stadt Marburg (Siegfried Heinrich)

1999

Preisträger:
thumbnail
– Martin Schlitzer, Marburg, Philipps-Universität Marburg (Innovationspreis in Medizinisch/Pharmazeutischer Chemie)

1968

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Journalistenpreis für seine Reportage über die Blindenschule in Marburg (Rolf Kreuder)

1957

Ehrung:
thumbnail
Ehrenmitglied der Medizinischen Gesellschaft, Marburg/Lahn (Paul Hans Karl Constantin Schmidt)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

Film:
thumbnail
Ali 2001 (Ted Levine)

Season Opening > Austragungsorte

2002

thumbnail
Marburg (21./22. September) (Damen-Basketball-Bundesligen)

Tagesgeschehen

thumbnail
Marburg/Deutschland. Wie ein Sprecher der StaatsanwaltschaftMarburg mitteilte, konnte ein Internet-Tauschring für Kinder- und Tierpornos ausgehoben werden. In elf Bundesländern wurden bei 34 Beschuldigten Durchsuchungen durchgeführt und dabei mehrere hunderttausend illegale Dateien sichergestellt worden. Es wurden unter anderem 651 CD-ROMs, 173 Disketten, 83 Videos und 45 Computer beschlagnahmt.

Kunst & Kultur

2004

thumbnail
Gruppenausstellung: Intermezzo, Galerie Eva Poll, Berlin; H2O, Galerie Michael Schmalfuß, Marburg; Intervention Nr. 8, KioskShop berlin (Susanne Knaack)

2002

thumbnail
Aufbau und Gliederung > Großveranstaltungen > Schüko: in Marburg: FeuerZeuge – leben mit Jesus ist ansteckend. (Studentenmission in Deutschland)

2001

thumbnail
Ausstellung: Mit aller mir zu Gebote stehenden Rücksichtslosigkeit. Emil von Behring. Marburger Nobelpreisträger 1901. Ausstellung des Kulturamtes der Stadt Marburg, 12. Dezember bis 28. Januar 2002 im Rathaus der Stadt Marburg

2001

thumbnail
Aufbau und Gliederung > Großveranstaltungen > Studikon: in Marburg: take off, Andrew Page (Studentenmission in Deutschland)

1998

thumbnail
Ausstellung: Kulturzentrum Waggonhalle, Marburg (Axel Gallun)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Marburger Verein AMSAT Deutschland plant einen privaten Forschungsflug zum Mars bis 2009.
thumbnail
Landgraf Philipp I. von Hessen gründet in Marburg die Alma Mater Philippina.

Städtepartnerschaften

2005

thumbnail
Marburg in Hessen, seit (Hermannstadt)

1971

thumbnail
Deutschland Marburg (Deutschland), seit (Sfax)

Musik

2007

Konzertreisen:
thumbnail
Marburg (Konzert in der Elisabethkirche), Heidelberg (Konzert in der Peterskirche) und Darmstadt (Konzert in der Stadtkirche) (Landesjugendchor Schleswig-Holstein)

"Marburg" in den Nachrichten