Marco Kutscher

Marco Kutscher auf Quadros 3 beim CSIYH* in Wiesbaden 2015
Bild: Michael Kramer

Marco Kutscher (* 2. Mai 1975 in Norden, Niedersachsen) ist ein deutscher Springreiter.

Im Februar 2016 befand er sich in der Springreiter-Weltrangliste der FEI auf Rang 18.



Werdegang




Entdeckt wurde Kutscher vom mehrfachen Olympiasieger Ludger Beerbaum, der ihn seit 1999 in seinem Stall als Einreiter für junge Pferde einsetzt. 2003 konnte Kutscher als ersten großen Erfolg die deutsche Meisterschaft in Gera gewinnen.Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gewann er mit seinem Pferd Montender die Bronzemedaille im Einzel. Allerdings war der Ostfriese erst nachträglich auf das Treppchen gerückt, nachdem der ursprüngliche Sieger Cian O’Connor seine Goldmedaille wegen Disqualifikation an Rodrigo Pessoa abgeben musste. Eine ähnliche Situation hatte sich beim Mannschaftswettbewerb ergeben: Ursprünglich gewann Marco Kutscher zusammen mit seinen deutschen Kollegen in Athen Mannschafts-Gold – das dritte für eine Deutsche Equipe in Folge und das neunte insgesamt, musste die Goldmedaille aber durch die Disqualifikation von Ludger Beerbaum nachträglich an die Mannschaft der US-Amerikaner abgeben. Die Deutschen wurden auf den dritten Platz gesetzt.Dennoch erhielt er mit seiner Mannschaft am 16. März 2005 das Silberne Lorbeerblatt.2005 siegte Marco Kutscher bei den Europameisterschaften in San Patrignano (Italien) sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel.Beim Weltcupfinale 2011 lag Kutscher bis einschließlich des ersten Umlaufs der dritten Wertungsprüfung mit Cash in Führung, fiel am Ende jedoch auf Rang vier zurück.Marco Kutscher schloss im April 2011 seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister erfolgreich ab. Er wohnte und trainierte bis zum Sommer 2014 in Riesenbeck, wo er im Stall von Ludger Beerbaum tätig war. Seitdem betreibt er zusammen mit Eva Bitter einen Turnierstall in Bad Essen.Kutscher ist Mitglied des deutschen Championatskaders (A-Kaders) der Springreiter.

mehr zu "Marco Kutscher" in der Wikipedia: Marco Kutscher

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Marco Kutscher wird in Norden, Niedersachsen geboren. Marco Kutscher ist ein deutscher Springreiter.

thumbnail
Marco Kutscher ist heute 42 Jahre alt. Marco Kutscher ist im Sternzeichen Stier geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Erfolg > weitere Erfolge (in Auswahl, ab Ende 2005):
thumbnail
1. Platz im Großen Preis von Neumünster (CSI 3*) mit Cornet's Cristallo, 2. Platz im Großen Preis von Helsinki (CSI 5*-W) mit Cornet's Cristallo

2005

Erfolg > weitere Erfolge (in Auswahl, ab Ende 2005):
thumbnail
3. Platz im Großen Preis von La Coruña (CSI 5*) mit Montender

"Marco Kutscher" in den Nachrichten