Geboren & Gestorben

42 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Marcus Porcius Cato (Sohn des Cato Uticensis) stirbt. Marcus Porcius Cato war der Sohn des spätrepublikanischen römischen Politikers Marcus Porcius Cato Uticensis und dessen erster Gemahlin Atilia. 42 v. Chr. fiel er in der Schlacht bei Philippi.

46 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Marcus Porcius Cato der Jüngere stirbt in Utica bei Karthago im heutigen Tunesien. Marcus Porcius Cato Uticensis, genannt Cato der Jüngere (lateinisch Cato Minor), war ein Senator und Feldherr am Ende der Republik. Er gehörte zu den prominentesten Gegnern Gaius Iulius Caesars und beging nach dessen Sieg im Römischen Bürgerkrieg Selbstmord.

46 v. Chr.

thumbnail
Gestorben: Marcus Porcius Cato, genannt Cato der Jüngere, römischer Politiker und Feldherr (* 95 v. Chr.)
thumbnail
Gestorben: Marcus Porcius Cato der Jüngere stirbt in Utica im heutigen Tunesien. Marcus Porcius Cato, zur Unterscheidung von seinem gleichnamigen Urgroßvater Cato der Jüngere genannt, war ein einflussreicher konservativer Politiker in der Endzeit der römischen Republik. Als Senator, Redner und Truppenbefehlshaber nahm er an den politischen und militärischen Auseinandersetzungen teil, die mit dem Untergang der Republik endeten.

95 v. Chr.

thumbnail
Geboren: Marcus Porcius Cato der Jüngere wird geboren. Marcus Porcius Cato, zur Unterscheidung von seinem gleichnamigen Urgroßvater Cato der Jüngere genannt, war ein einflussreicher konservativer Politiker in der Endzeit der römischen Republik. Als Senator, Redner und Truppenbefehlshaber nahm er an den politischen und militärischen Auseinandersetzungen teil, die mit dem Untergang der Republik endeten.

Antike

36 n. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Sextus Papinius Allenius und Quintus Plautius werden Konsuln des Römischen Reichs. Suffektkonsuln werden Gaius Vettius Rufus und Marcus Porcius Cato.

195 v. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Der Consul Marcus Porcius Cato der Ältere kommandiert erfolgreich die Truppen der Römer im Keltiberischen Krieg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

"Marcus Porcius Cato der ��ltere" in den Nachrichten