Marimba

Die Marimba, auch das Marimbaphon, ist ein Aufschlagidiophon, dessen Aufschlagstäbe mit Schlägeln angeschlagen werden. Sie gehört zur Familie der hölzernen Schlagstabspiele mit einem bis zu 5½ Oktaven großen Tonumfang von C bis g4. Das auf afrikanische Vorläufer (Balafon) zurückgehende Musikinstrument wurde in Guatemala entwickelt und ist darüber hinaus vor allem in anderen mittel- und südamerikanischen Ländern sowie in Japan verbreitet.

Nicht zu verwechseln ist die Marimba mit den Lamellophonen in Afrika, die unter den regionalen Bezeichnungen Mbira, Kalimba oder Sansa bekannt sind.

mehr zu "Marimba" in der Wikipedia: Marimba

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bobby Hutcherson stirbt bei San Francisco, Kalifornien. Robert „Bobby“ Hutcherson war ein US-amerikanischer Vibraphonist des Modern Jazz, der seit den 1970er Jahren auch auf der Marimba sowie vereinzelt auf dem Xylophon hervorgetreten ist. Er gilt als ein Wegbereiter für das moderne Vibraphonspiel im Jazz.
thumbnail
Gestorben: Phil Kraus stirbt in Houston. Philip C. „Phil“ Kraus war ein US-amerikanischer Jazz- und Studiomusiker (Perkussion, Marimba, Vibraphon, Xylophon), der auch als Verfasser von Instrumental-Lehrbüchern hervorgetreten ist.
thumbnail
Gestorben: Sherman Ferguson stirbt in La Crescenta, Los Angeles County. Onaje Sherman Ferguson war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Schlagzeug, Perkussion, Marimba) und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Arthur Lyman stirbt in Honolulu. Arthur Lyman war ein US-amerikanischer Jazz-Vibraphonist und Marimba-Spieler des Exotica-Stils.
thumbnail
Gestorben: D. Sharpe stirbt in New York City. D. Sharpe war ein amerikanischer Schlagzeuger und Marimbaspieler, der sowohl im Bereich der Funk- und Rockmusik als vor allem auch im Jazz- und im Fusionbereich tätig war.

Musik

1947

Das Vibraphon in der Klassischen Musik:
thumbnail
Darius Milhaud: Konzert für Marimbaphon, Vibraphon und Orchester op. 278

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Werk:
thumbnail
– "Variações Carnavalescas" (Karnevalsvariationen) für Marimba (Edino Krieger)

2002

Werk > Kammermusik:
thumbnail
K'in Sventa Ch'ul Me'tik Kwadalupe, für Streichquartett, Marimba und Tonband (Feldaufnahme eines Rituals in Chiapas, Mexiko). UA 2. März im Hancher Auditorium, Iowa durch das Kronos Quartet. (Osvaldo Golijov)

1994

Werk:
thumbnail
Litterae für 2 Marimbas (Reso Kiknadze)

1992

Werke:
thumbnail
Music for a Wolf für Marimba solo (Oliver Korte)

1991

Musikstücke mit Marimba:
thumbnail
Moondog: Elpmas

"Marimba" in den Nachrichten