Marine

Unter dem Begriff Marine versteht man die Gesamtheit der zur See fahrenden Flotte eines Staates. Diese besteht aus seiner Handelsmarine und seinen Seestreitkräften. Der Begriff Marine leitet sich vom lateinischen Wort marinus, zum Meer gehörig, ab.

In vielen Staaten lassen sich die militärischen Schiffe der Marine von den zivilen Schiffen der Marine und denen der Handelsmarine an der geführten Flagge unterscheiden. Kriegsschiffe führen eine Seekriegsflagge (Kriegsflagge zur See?), zivile Schiffe der Marine eine Dienstflagge (Dienstflagge zur See?) und Handelsschiffe die Handelsflagge (Handelsflagge?).

mehr zu "Marine" in der Wikipedia: Marine

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Tamm stirbt. Peter Wilhelm Ernst Tamm war ein deutscher Journalist, Manager und Verleger. Bekannt wurde er als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Axel-Springer-Verlages. In Jahrzehnten trug er die weltweit größte private Sammlung zur Schifffahrts- und Marinegeschichte zusammen, die im Internationalen Maritimen Museum Hamburg zu sehen ist.
thumbnail
Gestorben: Hartmut Nöldeke stirbt in Schortens. Hartmut Nöldeke war ein deutscher Arzt, Sanitätsoffizier a.?D. und Autor verschiedener Veröffentlichungen über den Sanitätsdienst der Marine.
thumbnail
Gestorben: Alfredo Alves Reinado stirbt in Dili. Alfredo Alves Reinado, auch Reinhado geschrieben; war ein Freiheitskämpfer des osttimoresischen Widerstands gegen die indonesische Besatzung, nach der Unabhängigkeit Osttimors Kommandeur der Marine Osttimors, später Chef der Militärpolizei und schließlich einer der Führer der Anfang 2006 revoltierenden Soldaten. Seit seinem Ausbruch aus dem Gefängnis galt er mit seinen bewaffneten Getreuen als meistgesuchter Mann des Landes. Während die internationale Friedenstruppe ihn verfolgte, galt er bei vielen Bürgern als Held und genoss auch Unterstützung von Teilen der Politik. Reinado verübte am 11. Februar 2008 ein Attentat auf Staatspräsident José Ramos-Horta, bei dem Reinado selbst ums Leben kam.
thumbnail
Gestorben: Jorge Anaya stirbt. Jorge Isaac Anaya war ein argentinischer Militär und Politiker. Er war Kommandeur der argentinischenMarine, der während der Diktatur Argentiniens von 1976 bis 1983 eine führende Rolle gespielt hatte.
thumbnail
Gestorben: James Cable stirbt. James Cable, seit 1976 Sir James Cable, war ein britischer Offizier, Diplomat und Marinehistoriker.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der US-Kongress beschließt den Bau von sechs Fregatten und gründet mit der United States Navy eine Marinestreitkraft. (27. März)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1902

Gründung:
thumbnail
Die heutige Atlas Elektronik GmbH ist ein 1902 gegründetes deutsches Unternehmen, das Elektronik für maritime Anwendungen herstellt. Es hat sich auf Ausrüstung und Systeme für Über- und Unterwasser-Seestreitkräfte spezialisiert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Der Deutsche Bundestag beschließt erstmals einen Einsatz der Bundeswehr im Nahen Osten. Mit der Stimmenmehrheit von 442 zu 152 votieren die Abgeordneten für maximal 2400 Marinesoldaten zur Kontrolle der Schifffahrtsgrenzen des Libanon. Die Nein-Stimmen stammen v.a. von der FDP- und der Linksfraktion. Auch aus der Regierungskoalition und bei den Grünen stimmen einige Abgeordnete gegen die Entsendung.
thumbnail
Moskau/Russland: Bei einem Brand an Bord eines russischen Atom-U-Bootes kommen zwei Besatzungsmitglieder ums Leben. Der Zwischenfall geschah bereits am 6. September. Da keine Gefahr radioaktiver Kontamination besteht, wird das U-Boot nun in den Hafen der MarinebasisWidjajewo geschleppt.
thumbnail
Italien. Bei ihrem Treffen auf Sardinien beschlossen der russische Präsident Wladimir Putin und der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi eine engere Zusammenarbeit ihrer Länder. Auch im Militärbereich soll es Kooperationen geben, so ein gemeinsames Marinemanöver und die Entwicklung eines Kampfflugzeugs. Ein weiterer Gesprächspunkt war die Zukunft Iraks, beide Länder sprachen sich für die Entsendung einer internationalen Friedenstruppe aus.

"Marine" in den Nachrichten