Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Mark Knopfler wird in Glasgow geboren. Mark Freuder Knopfler OBE ist ein britischer Musiker. Der mehrfache Grammy-Gewinner war Kopf und Gründer der Rock- und Popgruppe Dire Straits, mit der er weltweite Bekanntheit erlangte. Mit insgesamt etwa 115 bis 120 Millionen verkauften Tonträgern (Dire Straits und solo zusammen) zählt er zu den „best-selling music artists“ der Musikgeschichte. Das Album Brothers in Arms allein wurde bislang über 30 Millionen Mal verkauft. Mark Knopfler wird von vielen zu den besten E-Gitarristen der Welt gezählt. Im Rahmen seiner Solokarriere schrieb er auch die Musik für mehrere Filme.

thumbnail
Mark Knopfler ist heute 68 Jahre alt. Mark Knopfler ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

thumbnail
Auflösung: Dire Straits war eine britische Rockband, die von Mark Knopfler und seinem jüngeren Bruder David Knopfler sowie John Illsley und Pick Withers 1977 gegründet wurde. Seit 1995 ist die Band inaktiv. Dire Straits mit ihrem Songwriter Mark Knopfler haben insgesamt 120 Millionen Alben verkauft und zählen damit zu den erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte.

1977

thumbnail
Gründung: Dire Straits war eine britische Rockband, die von Mark Knopfler und seinem jüngeren Bruder David Knopfler sowie John Illsley und Pick Withers 1977 gegründet wurde. Seit 1995 ist die Band inaktiv. Dire Straits mit ihrem Songwriter Mark Knopfler haben insgesamt 120 Millionen Alben verkauft und zählen damit zu den erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Diskografie (Solokarriere) > Studioalben:
thumbnail
Privateering

2012

Diskografie (Solokarriere) > Singles:
thumbnail
– Corned Beef City

2009

Diskografie (Solokarriere) > Singles:
thumbnail
– Border Reiver

2009

Diskografie (Solokarriere) > Studioalben:
thumbnail
Get Lucky

2007

Diskografie (Solokarriere) > Singles:
thumbnail
– True Love Will Never Fade

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler - Privateering
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler and Emmylou Harris - All the Roadrunning
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Mark Knopfler - The Trawlerman's Song
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler - Shangri-La
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler - The Ragpicker's Dream

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

thumbnail
Film: Wag the Dog -Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (Wag the Dog) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von 1997. Die Satire basiert sehr frei auf dem Roman American Hero von Larry Beinhart.

Stab:
Regie: Barry Levinson
Drehbuch: Larry Beinhart Hilary Henkin David Mamet
Produktion: Barry Levinson Robert De Niro Jane Rosenthal
Musik: Tom Bähler Mark Knopfler
Kamera: Robert Richardson
Schnitt: Stu Linder

Besetzung: Dustin Hoffman, Robert De Niro, Anne Heche, Denis Leary, Willie Nelson, Kirsten Dunst, William H. Macy, Woody Harrelson

1989

thumbnail
Film: Letzte Ausfahrt Brooklyn (Last Exit to Brooklyn) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 1989, das von den deutschen Filmemachern Bernd Eichinger und Uli Edel in den Vereinigten Staaten gedreht wurde. Zu den Darstellern gehören Jennifer Jason Leigh und Alexis Arquette.

Stab:
Regie: Uli Edel
Drehbuch: Desmond Nakano
Produktion: Bernd Eichinger
Musik: Mark Knopfler
Kamera: Stefan Czapsky
Schnitt: Peter Przygodda

Besetzung: Stephen Lang, Jennifer Jason Leigh, Burt Young, Peter Dobson, Jerry Orbach, Stephen Baldwin, James Lorinz, Sam Rockwell, Alexis Arquette, Mark Boone Junior, Frank Vincent

1987

thumbnail
Film: Die Braut des Prinzen (Originaltitel: The Princess Bride) ist ein mit stark humoristischen Elementen versehener Fantasyfilm des amerikanischen Regisseurs Rob Reiner nach dem Buch Die Brautprinzessin von William Goldman. Die Braut des Prinzen ist eine ironische Mischung aus Märchen und Mantel-und-Degen-Film.

Stab:
Regie: Rob Reiner
Drehbuch: William Goldman
Produktion: Rob ReinerAndrew Scheiman
Musik: Mark Knopfler
Kamera: Adrian Biddle
Schnitt: Robert Leighton

Besetzung: Cary Elwes, Robin Wright, Chris Sarandon, Christopher Guest, Mandy Patinkin, Andre the Giant, Wallace Shawn, Billy Crystal, Peter Falk, Fred Savage, Peter Cook, Mel Smith, Carol Kane

1984

thumbnail
Film: Comfort and Joy (Alternativtitel: Das Ice-Cream Syndikat) ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 1984. Regie führte Bill Forsyth, der auch das Drehbuch schrieb.

Stab:
Regie: Bill Forsyth
Drehbuch: Bill Forsyth
Produktion: Davina Belling, Clive Parsons
Musik: Mark Knopfler
Kamera: Chris Menges
Schnitt: Michael Ellis

Besetzung: Bill Paterson, Eleanor David, Clare Grogan, Alex Norton, Patrick Malahide, Rikki Fulton, Roberto Bernardi, George Rossi, Peter Rossi, Billy McElhaney, Gilly Gilchrist, Caroline Guthrie, Ona McCracken, Elizabeth Sinclair, Katy Black

1983

thumbnail
Film: Local Hero ist ein Film des schottischen Regisseurs Bill Forsyth aus dem Jahr 1983.

Stab:
Regie: Bill Forsyth
Drehbuch: Bill Forsyth
Produktion: David Puttnam
Musik: Mark Knopfler
Kamera: Chris Menges
Schnitt: Michael Bradsell

Besetzung: Peter Riegert, Burt Lancaster, Denis Lawson, Peter Capaldi, Jenny Seagrove

"Mark Knopfler" in den Nachrichten