Marktl

Marktl (manchmal inoffiziell Marktl am Inn) ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Altötting und Verwaltungssitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft. Überregional bekannt wurde es als Geburtsort von Papst Benedikt XVI.

mehr zu "Marktl" in der Wikipedia: Marktl

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joseph Aloisius Ratzinger wird in Marktl geboren. Benedikt XVI. ist emeritierter Papst und war vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und des Staates der Vatikanstadt. Er war der erste deutsche Papst seit Hadrian?VI. (1523) und nach Coelestin V. (1294) der zweite Papst der Geschichte, der freiwillig von seinem Amt zurücktrat.
thumbnail
Geboren: Georg Lankensperger wird in Marktl geboren. Georg Lankensperger war ein deutscher Wagenbauer. Er ist der Erfinder der Achsschenkellenkung.

Religion

2006

thumbnail
9. bis 15. September: Papst Benedikt XVI. ist zu Besuch in Deutschland. Stationen seines Aufenthaltes sind München, Regensburg, Altötting und sein Geburtsort Marktl.

Städtepartnerschaften

2009

thumbnail
Deutschland Marktl, Deutschland, seit (San Giovanni Rotondo)

Politik & Weltgeschehen

2009

Politik > Gemeindepartnerschaften:
thumbnail
Sotto il Monte Giovanni XXIII (Lombardei, Italien), seit April

2006

Politik > Gemeindepartnerschaften:
thumbnail
Wadowice (Polen), seit

"Marktl" in den Nachrichten