Marl

Marl ist eine Große kreisangehörige Stadt im nördlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Mit rund 85.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt des Kreises Recklinghausen im Regierungsbezirk Münster, laut Landesentwicklungsplan ein Mittelzentrum und gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr.

Schon vor der Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1936 erlebte die heutige Große Mittelstadt einen raschen wirtschaftlichen sowie kulturellen Aufstieg und entwickelte sich innerhalb von 60 Jahren von einem westfälischen Dorf beinahe zu einer Großstadt. Noch heute ist Marl von den Branchen Chemie und Bergbau geprägt und beheimatet mit dem Chemiepark Marl einen der wichtigsten Chemiestandorte Deutschlands. Mit der Zeche Auguste Victoria war Marl bis 2015 die drittletzte Steinkohlebergbaustadt Deutschlands. Bundesweit bekannt ist Marl vor allem für das hier ansässige Grimme-Institut.

mehr zu "Marl" in der Wikipedia: Marl

Kunst & Kultur

2011

Ausstellung:
thumbnail
Marler Kunststern , jurierte Ausstellung, Galerie Kunst im Stern, Marl (Eva Janina Wieczorek)

2001

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musik:
thumbnail
Virus D war eine überregional bekannte Deutschrockband von 1983 bis

1990

Gruppenausstellung:
thumbnail
Skulpturen Museum Glaskasten "ATW Past Present Future", Marl (Christian Sery)

1990

Einzelausstellung:
thumbnail
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern; Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl (Michael Croissant)

1990

Gruppenausstellung:
thumbnail
Skulpturen Museum Glaskasten „ATW Past Present Future“, Marl (Christian Sery)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elisabeth von Janota-Bzowski stirbt in Marl, Nordrhein-Westfalen. Elisabeth von Janota Bzowski geb. Rupp war eine deutsche Künstlerin und Grafikerin. Sie hat zahlreiche Briefmarken entworfen und berühmte Politiker für US-Magazine porträtiert.
thumbnail
Gestorben: Lothar Hentschel stirbt in Marl. Lothar Hentschel war ein deutscher Politiker und Landtagsabgeordneter (SPD).
thumbnail
Gestorben: Günther Eckerland stirbt in Marl. Günther Eckerland war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Paul Commer stirbt in Marl. Paul Commer war ein deutscher Maler.
thumbnail
Geboren: Dana Zajac wird in Marl geboren. Dana Zajac ist eine deutsche Volleyballspielerin.

Europa

890 n. Chr.

thumbnail
Bochum, Marl, Schale (Westfalen) und Elbergen werden erstmals urkundlich erwähnt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1981

Film:
thumbnail
Subway Riders (Evan Lurie)

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten > Personen, die in der Stadt gewirkt haben

1992

thumbnail
Rolf Abrahamsohn (* 9. März 1925) in Marl; Überlebender des Ghettos Riga, Leiter der Jüdischen Kultusgemeinde 1978 (Recklinghausen)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Saint Koppschuss ist eine Punk-Band aus Marl (NRW). Sie gründeten sich im November 2004. Musikalisch finden sich Einflüsse von klassischem Punk, Deutschrock und Californiapunk.

2001

thumbnail
Auflösung: Hass war eine deutsche Punkband aus den nordrhein-westfälischen Städten Marl und Recklinghausen. Sie war eine der ersten Deutschpunkbands überhaupt. Mit ihrem Abschiedsalbum „Endstation“ löste sich die Gruppe im Jahre 2001 auf. Hass waren besonders für ihre antifaschistische Haltung bekannt, die sich in Stücken wie „Lasst die Glatzen platzen“ äußerte. Die Band veröffentlichte acht Alben und fünf Singles. Im Herbst 2007 gab die Band trotz Auflösung noch einmal eine Abschiedstour. Gitarrist Hecktor war zwischen 2003 und 2007 auch bei Rasta Knast tätig. Schlagzeuger Alex spielt(e) in unzähligen Bands wie Slime, Rasta Knast, Eisenpimmel, Jeff Dahl Group, Die Mimmis, Knochenfabrik, Chefdenker u.v.m. Außerdem veranstaltet er die jährlich stattfindenden Festivals Ruhrpott Rodeo und Punk im Pott.

2000

thumbnail
Auflösung: Tsatthoggua war eine deutsche Black-Metal-Band aus Marl, die genreuntypisch ein BDSM-Image übernahm.

1996

thumbnail
Auflösung: Eternal Dirge (engl.: ewiges Klagelied) waren eine deutsche Death-Metal-Band aus Marl.

1989

thumbnail
Gründung: Tsatthoggua war eine deutsche Black-Metal-Band aus Marl, die genreuntypisch ein BDSM-Image übernahm.

Persönlichkeiten > Töchter und Söhne der Stadt

2004

thumbnail
Christian Ahlmann (* 1974), Bronze-Medaillengewinner Olympia und Doppel-Europameister (2003) im Springreiten

1972

thumbnail
Heinz van Haaren (* 1940), DFB-Fußballpokalsieger mit FC Schalke 04 und Beteiligter am Bundesligabestechungsskandal

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik > Marler Jugendforum (JuFo):
thumbnail
Die Mitglieder des Jugendforums wurden für herausragendes soziales Engagement, als „Marls Beste“ geehrt.

2005

Politik > Marler Jugendforum (JuFo):
thumbnail
Das Jugendforum wird Mitglied im Kinder und Jugendrat NRW

2004

Politik > Marler Jugendforum (JuFo):
thumbnail
38 Marler Jugendliche gründeten im Jugendheim HoT Hagenbusch gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbeauftragten das Marler Jugendforum

2000

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Ungarn Zalaegerszeg, Ungarn, seit

1999

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Turkei Ku?adas?, Türkei, seit

Sport

2007

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sport:
thumbnail
Verein für Fallschirmsport Marl e.? V., CF-Weltrekord 2005 und

2000

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sport:
thumbnail
VfB Hüls, Meister in der Fußball-Oberliga Westfalen im Jahre

1954

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Sport:
thumbnail
TSV Marl-Hüls, Deutscher Amateur-Meister

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Marler Kunststern , Galerie Kunst im Stern, Marl (Eva Janina Wieczorek)

2011

Ehrung:
thumbnail
Marler Kunststern , Galerie Kunst im Stern, Marl (Eva Janina Wieczorek)

2009

Ehrung:
thumbnail
Leipziger Löwenzahn (Gruppenpreis) (Heiko Seidel)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Sehenswürdigkeiten > Filmstadt Marl: NRW von oben , Dokumentation des WDR über Nordrhein-Westfalen aus der Luft. Es wurden Sequenzen über das Rathaus, den Marler Stern, die Innenstadt, die Hügelhäuser und den Chemiepark Marl gedreht

2014

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Sehenswürdigkeiten > Filmstadt Marl: Versuch einer Stadt - 50. Verleihung des Grimme-Preises Dokumentation über die Geschichte des deutschen Fernsehens und der Stadt Marl

2012

thumbnail
Werk > Drehbücher und Stücke: Dr. Faustus trifft Phil Marlowe in Los Angeles, Uraufführung in Marl-Sinsen (Michael Molsner)

2011

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke und Sehenswürdigkeiten > Filmstadt Marl: Ein Tick anders , Komödie von Andi Rogenhagen

2004

thumbnail
Arbeiten im öffentlichen Raum: ? »Maschinen & Motoren«, Marl-Hüls (Christian Nienhaus)

"Marl" in den Nachrichten