Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jurelang Zedkaia stirbt in Majuro, Marshallinseln. Jurelang Zedkaia war ein traditioneller marshallischer Stammesführer und Politiker. Am 26. Oktober 2009 wurde Jurelang Zedkaia mit 17:15 Stimmen zum fünften Präsidenten der Marshallinseln gewählt und am 2. November 2009 vereidigt. Sein Nachfolger als Präsident ist seit Januar 2012 Christopher Loeak.
thumbnail
Gestorben: Amata Kabua stirbt auf Hawaii. Amata Kabua war ein Politiker der Marshallinseln. Er war seit 1. Mai 1979 Präsident der Inselgruppe und blieb es fünf Amtszeiten lang bis zu seinem Tod.
thumbnail
Geboren: Haley Nemra wird in Seattle, Washington, USA geboren. Haley Nicole Nemra ist eine Leichtathletin, die international für die Marshallinseln startet. Ihre bevorzugte Disziplin ist der 800-Meter-Lauf.
thumbnail
Geboren: Mau Penisula wird auf den Marshallinseln geboren. Mau Penisula ist ein tuvaluischer Fußballspieler, der für All Whites FC in Fiji, für die Tuvaluische Fußballnationalmannschaft und die Tuvaluische Futsalnationalmannschaft spielt. Er spielt auf der Position des Abwehrspielers und ist zudem Kapitän der Nationalmannschaft. Er ist mit 14 Einsätzen Rekordnationalspieler der Tuvaluischen Nationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Casten Nemra wird geboren. Casten Nemra war vom 11. bis zum 28. Januar 2016 Präsident der Marshallinseln.

Reisen & Expeditionen

1869

Forschungsreisende:
thumbnail
reiste der aus Warschau stammende Johann S. Kubary, der ursprünglich Medizin studiert hatte, zum Marshall- und Carolinen-Archipel. Im Mai 1875 kehrte er zurück, fuhr aber im Herbst wieder zurück. (Museum Godeffroy)
Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der spanische Forscher und Entdecker Alonso de Salazar entdeckt die Marshallinseln.

Ozeanien

thumbnail
Die Marshallinseln erhalten den Status eines Deutschen Schutzgebietes.

Jüngste Geschichte (1920 bis heute)

1986

thumbnail
Karolinen als Teil Mikronesiens und Marshallinseln (Deutsch-Neuguinea)

Partnerstädte

1998

thumbnail
MarshallinselnMajuro, Marshallinseln (Taipeh)

1989

thumbnail
MarshallinselnMajuro, Marshallinseln (Shashi)

Die internationale Isolation der Republik China

1998

thumbnail
Marshallinseln? Marshallinseln (Taiwan-Konflikt)

Wirtschaft > Staatshaushalt

2004

thumbnail
Bildung: 11,8? %

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Parlamentswahlen auf den Marshallinseln
thumbnail
Marshall-Inseln werden Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Die Marshallinseln, Mikronesien, Lettland, Litauen, Estland und die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) treten den Vereinten Nationen bei

1943

Geschichte > Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die Schlacht um die Gilbert-Inseln auf den Gilbert- und Marshallinseln — 20. November bis zum 4. Dezember (2nd Marine Division)

Tagesgeschehen

thumbnail
Majuro/Marshallinseln: Das Parlament wählt Christopher Loeak mit 21 zu 11 Stimmen zum Staatspräsidenten, während der bisherige Amtsinhaber Jurelang Zedkaia 10 Stimmen erhält.
thumbnail
Marshallinseln: Der NASA-Forschungssatellit Interstellar Boundary Explorer wird von der Kwajalein Missile Range gestartet.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2023

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
der Compact of Free Association (wiki Engl) zwischen den USA, Mikronesien und den Marshallinseln läuft aus.

"Marshallinseln" in den Nachrichten