Martin Ritzenhoff

Martin Ritzenhoff (* 18. September 1969 in Düsseldorf) ist ein Drehbuchautor.



Leben und Karriere




Ritzenhoff war Student des ersten Jahrganges für Drehbuch an der Filmakademie Ludwigsburg. Seitdem schrieb er unter anderem die Drehbücher für die Kinofilme Feuer, Eis und Dosenbier, Fußball ist unser Leben, Der letzte Lude und Was nicht passt, wird passend gemacht (alle gemeinsam mit Matthias Dinter), den TatortFette Krieger (unter Pseudonym) und arbeitete für die ZDF-Serie Ein Fall für Zwei (zusammen mit Xao Seffcheque). Ebenfalls mit Xao Seffcheque verfasste er nach einem gemeinsamen Drehbuch das Theaterstück Helden für einen Tag, das 2006 im Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt wurde. Darin geht es um die Anfänge der Punkbewegung und den Konflikt zwischen der Alternativkultur der 1968er mit der No Future-Ideologie der Punks. Ritzenhoff lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

mehr zu "Martin Ritzenhoff" in der Wikipedia: Martin Ritzenhoff

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Martin Ritzenhoff wird in Düsseldorf geboren. Martin Ritzenhoff ist ein Drehbuchautor.

thumbnail
Martin Ritzenhoff ist heute 47 Jahre alt. Martin Ritzenhoff ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

2009

thumbnail
Filmografie: Vorstadtkrokodile ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches (1976) von Max von der Grün (1926–2005). Der Kinofilm wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Stab:
Regie: Christian Ditter
Drehbuch: Christian DitterMartin Ritzenhoff
Produktion: Christian Becker
Co: Martin Moszkowicz
Ausführend: Lena Olbrich
Kaufmännisch: Anita Schneider
Musik: Heiko Maile Titelmusik: Apollo 3 „Superhelden“
Kamera: Christian Rein
Schnitt: Ueli Christen

Besetzung: Nick Romeo Reimann, Nick Romeo Reimann, Fabian Halbig, Leonie Katarina Tepe, Manuel Steitz, Javidan Imani, Robin Walter, Nicolas Schinseck, David Hürten, Jacob Matschenz, Axel Stein, Oktay Özdemir, Nora Tschirner, Maria Schrader, Smudo, Martin Semmelrogge, Ralf Richter, Achim Bauer, Marina Hambuch, Heiner Beeker, Klaus Neugebauer, Christoph Blum, Horst Neugebauer, Oliver Zentgraf

2008

thumbnail
Film: Nachts - Geschichten aus der Dunkelheit

2008

thumbnail
Film: Entführt - Ich hol dich da raus

2007


"Martin Ritzenhoff" in den Nachrichten