Mary Poppins (Film)

Mary Poppins ist ein US-amerikanischer Musical-Fantasyfilm aus dem Jahr 1964, der unter der Regie von Robert Stevenson zustande kam. Die Walt-Disney-Produktion basiert in wesentlichen Teilen auf den ersten beiden Mary-Poppins-Romanen von P. L. Travers, ergänzt um Lieder und Musik von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman. Die Komponisten-Brüder wurden ebenso mit einem Oscar ausgezeichnet wie Julie Andrews, für die mit der Darstellung der Titelfigur die Weltkarriere begann. Insgesamt wurde der Film 1965 mit fünf Oscars prämiert.

mehr zu "Mary Poppins (Film)" in der Wikipedia: Mary Poppins (Film)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edward Colman stirbt in Newport Beach, Kalifornien, USA. Edward Colman war ein US-amerikanischer Kameramann. International bekannt wurde er mit seinen Arbeiten an Spielfilmen der Walt-Disney-Studios, darunter solchen Kassenerfolgen wie Mary Poppins oder Ein toller Käfer. Er arbeitete auch unter den Pseudonymen Eddie Cohen, Edward Cohen, Edward Coleman und Eddie Colman.
thumbnail
Gestorben: Irwin Kostal stirbt in Studio City, Los Angeles, Kalifornien. Irwin James Kostal war ein US-amerikanischer Arrangeur, Komponist von Filmmusik und Dirigent. Besonders bekannt ist er für seine Zusammenarbeit mit den Sherman-Brüdern sowie als musikalischer Leiter mehrerer Disney-Musicals, darunter Mary Poppins (1964). Für die musikalische Bearbeitung und Leitung von West Side Story und Meine Lieder – meine Träume (1965) wurde er jeweils mit einem „Oscar“ ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Robert Stevenson (Regisseur) stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Robert Stevenson war ein britisch-US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Seine größten Erfolge hatte er in den 1960er Jahren als Regisseur einer Reihe von Walt Disney-Spielfilmen, von denen Mary Poppins (1964) der bekannteste ist. Durch diese Filme wurde er zum kommerziell erfolgreichsten Regisseur seiner Zeit.
thumbnail
Gestorben: Matthew Garber stirbt in Hampstead, England. Matthew Garber war ein englischer Schauspieler, der vor allem in der Rolle des Michael Banks in der Walt-Disney-Verfilmung von Mary Poppins bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Don Barclay stirbt in Palm Springs, Kalifornien, USA. Don Barclay war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine international bekannteste Rolle hatte er in dem Disney-FilmmusicalMary Poppins (1964).

Die VES 50

1964

thumbnail
32. Mary Poppins (Visual Effects Society)

Ereignisse

thumbnail
In den Kinos der Vereinigten Staaten startet der von Walt Disney produzierte Film Mary Poppins, zwei Tage nach seiner Erstaufführung in Los Angeles.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1965

Ehrung:
thumbnail
Oscar-Nominierung für die beste Regie: Mary Poppins (Robert Stevenson (Regisseur))

1964

Ehrung:
thumbnail
Zwei Oscars für die Filmmusik von Mary Poppins (Sherman-Brüder)

Musik

1965

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mary Poppins (Soundtrack)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1965

thumbnail
Film: Writers Guild of America Award: Mary Poppins (Bestes Musical), Becket (Bestes Drama), Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Beste Komödie), Sidney Buchman (Lebenswerk)

1965

thumbnail
Film: Bestes Musical: Goldgräber-Molly von Charles Walters Bester Musical-Darsteller: Rex Harrison in My Fair Lady Beste Musical-Darstellerin: Julie Andrews in Mary Poppins

1965

thumbnail
Film: Beste Schauspielerin (Musical/Komödie): Julie Andrews in Mary Poppins

1964

thumbnail
Film: Mary Poppins (Mary Poppins) (Arthur Treacher)

1964

thumbnail
Film: Mary Poppins (Mary Poppins) (Don Barclay)

Sonstiges

1983

thumbnail
wurde das erste Buch auch unter dem Titel „Meri Poppins, do svidaniya“ für das russische Fernsehen verfilmt, mit Natalya Andrejchenko als Mary Poppins.

1983

thumbnail
wurde das erste Buch auch unter dem Titel Meri Poppins, do svidaniya! für das russische Fernsehen verfilmt, mit Natalya Andrejchenko als Mary Poppins.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Medien > DVD:
thumbnail
Mary Poppins (+ Audio-CD) , 2 Disc DVD-Set, Walt Disney Studios Home Entertainment

2009

Medien > DVD:
thumbnail
Mary Poppins – Zum 45. Jubiläum (Special Collection), 2 Disc DVD-Set, Walt Disney Studios Home Entertainment

2009

Medien > DVD:
thumbnail
Mary Poppins - Zum 45. Jubiläum (Special Collection), 2 Disc DVD-Set, Walt Disney Studios Home Entertainment

2008

Medien > DVD:
thumbnail
Mary Poppins (Special Collection) (2-Disc-DVD-Set im Steelbook), Walt Disney Studios Home Entertainment

2006

Medien > DVD:
thumbnail
Mary Poppins (Special Edition, 2 Disc DVD-Set)

Medien > Blu-ray

2014

thumbnail
Mary Poppins – Jubiläumsedition, Walt Disney Studios Home Entertainment

2014

thumbnail
Mary Poppins - Jubiläumsedition, Walt Disney Studios Home Entertainment

"Mary Poppins (Film)" in den Nachrichten