Geboren & Gestorben

2015

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Udo Lattek, deutscher Fußballspieler und -trainer (1. Februar)
thumbnail
Gestorben: Antje (Walross) stirbt in Hamburg. Antje war ein pazifisches Walross (Odobenus rosmarus divergens) des Hamburger Tierparks Hagenbeck, das lange Jahre das Maskottchen des NDR war. Es gibt Gerüchte, dass Antje ein Männchen war, das stimmt nach Auskunft des Chefpräparators des Zoologischen Museums der Uni Hamburg, Klaus Zwonarz, jedoch nicht. Das Tier habe eindeutig Zitzen am Bauch.
thumbnail
Geboren: Larry Ewing wird geboren. Larry Ewing ist US-amerikanischer Programmierer und bekannt als Zeichner des Linux-Maskottchens, des Pinguins Tux.
thumbnail
Geboren: Antje (Walross) wird geboren. Antje war ein pazifisches Walross (Odobenus rosmarus divergens) des Hamburger Tierparks Hagenbeck, das lange Jahre das Maskottchen des NDR war. Es gibt Gerüchte, dass Antje ein Männchen war, das stimmt nach Auskunft des Chefpräparators des Zoologischen Museums der Uni Hamburg, Klaus Zwonarz, jedoch nicht. Das Tier habe eindeutig Zitzen am Bauch.
thumbnail
Geboren: Ingo Römling wird in Frankfurt am Main geboren. Ingo Römling alias Monozelle ist ein deutscher Illustrator, Comiczeichner und Musiker. Neben eigenen Comics zeichnet er Artworks für Plattencover und Zeitschriften aber auch Werbemaskottchen und Illustrationen für Schulbücher. Seine ‚digitale Illustration‘ kombiniert traditionelle analoge Zeichentechniken mit Fotografie, digitaler 3D-Grafik, und anderen digitalen Grafiktechniken. Römling gehört zu den bekanntesten Illustratoren der Schwarzen Szene.

Staatssymbole > Nationalflaggen von Texas

1836

thumbnail
November 1835
bis 10. Dezember (Texas)

Politik & Weltgeschehen

1877

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Mit der Kapitulation von Chief Joseph endet in den Indianerkriegen ein weiteres Kapitel in der Unterwerfung der indigenen Bevölkerung Nordamerikas, der Nez-Percé-Krieg. (5. Oktober)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland. Das Walross und NDR-MaskottchenAntje ist im Alter von 27 Jahren im Hamburger Tierpark Hagenbeck gestorben.

Kunst & Kultur

2005

Messen > Weltausstellungen:
thumbnail
Nagoya (Japan): „Morizo" und „Kikkoro“

2003

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Parks:
thumbnail
306.641 Besucher (Texas)

2000

Messen > Weltausstellungen:
thumbnail
Hannover (Deutschland): „Twipsy

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Stranded (Kimberly Matula)

1991

Film:
thumbnail
Ari & Sam (Pyrates) (Kyra Sedgwick)

1952

Film:
thumbnail
Großstadtgeheimnis (Joachim Teege)

1952

Rundfunk:
thumbnail
August -In den USA gründen die Verleger Harvey Kurtzman und William Maxwell Gaines das Satiremagazin Mad. Das spätere Maskottchen der Zeitschrift, der stets mit Zahnlücke grinsende Alfred E. Neumann, taucht mit seinem Motto What me worry (deutsch: Na Und?) erst rund drei Jahre danach, im März 1955, auf dem Titelblatt von Mad auf.

Sport

2016

Maskottchen im Sport > Fußball-Europameisterschaften:
thumbnail
Frankreich: „Super Victor“ (Superheld)

2014

Maskottchen im Sport > Olympische Spiele:
thumbnail
Sotschi (Russland): „Bely Mishka“ (Eisbär), „Leopard“ und „Zaika“ (Hase)

2014

Maskottchen im Sport > Fußball-Weltmeisterschaften:
thumbnail
Brasilien: „Fuleco“ (Dreibinden-Gürteltier)

2014

Maskottchen im Sport > Leichtathletik-Europameisterschaften:
thumbnail
Zürich (Schweiz): „Cooly“ (Kuh)

2013

Maskottchen im Sport > Alpine Skiweltmeisterschaften:
thumbnail
Schladming (Österreich): „Hopsi“ (Hase)

"Maskottchen" in den Nachrichten