Massiv

Massiv (französ. massif, „massig“, „kompakt“) ist eine Bezeichnung für verschiedene größere, kompakte, positive Reliefformen (Gebirgsmassiv, Gebirgsstock oder Gipfelstock und Ähnliches) und bzw. oder für bestimmte Bereiche an der Erdoberfläche, die sich geologisch von ihrer Umgebung relativ scharf abgrenzen.

mehr zu "Massiv" in der Wikipedia: Massiv

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Christian Schiester wird in Mautern in Steiermark geboren. Christian Schiester gilt als einer der besten Extremläufer der Welt. Bemerkenswert ist neben seinen zahlreichen Wettkämpfen durch Wüsten, Dschungel, Antarktis und Bergmassive vor allem der Umstand, dass er bis etwa zum 20. Lebensjahr schwerer Trinker und Raucher war. Erst sein bedrohlicher Gesundheitszustand und die ernüchternde Diagnose seines Hausarztes brachten ihn Schritt für Schritt auf den Weg zum Extremsportler. Er lebt derzeit in Mautern in der Steiermark.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

500 n. Chr.

thumbnail
Verbreitung und Lebensraum > Heutige Verbreitung und Bestandsentwicklung > Übriges Europa: In den Staaten der Balkanhalbinsel gibt es noch größere Populationen, so leben in Slowenien 500 bis 800 Tiere, in Kroatien zwischen 600 und 800 Braunbären, dort vorwiegend im Gorski Kotar und in der Lika. An den Hängen des Velebit-Bergmassives befindet sich das Bärenrefugium von Kuterevo. Kleine Gruppen sind auch aus Albanien (250) und Mazedonien (90) bekannt. Über die jetzige Situation der Braunbären in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro ist wenig bekannt, laut einer Statistik leben in Bosnien ungefähr 2800 Braunbären, in Serbien etwa

"Massiv" in den Nachrichten