Mathematikum

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Es wurde von Albrecht Beutelspacher gegründet und befindet sich im ehemaligen Hauptzollamt.

Das Science Center wurde vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau am 19. November 2002 eröffnet und bietet Exponate rund um die Mathematik an.Im Mai 2006 konnte der 500.000. Besucher begrüßt werden, im Februar 2010 der 1.045.957. Pro Jahr besuchen insgesamt über 150.000 Besucher das Mathematikum.

mehr zu "Mathematikum" in der Wikipedia: Mathematikum

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Albrecht Beutelspacher wird in Tübingen geboren. Albrecht Beutelspacher ist ein deutscher Hochschullehrer. Seit 1988 ist er Professor für Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort forscht er am Mathematischen Institut auf den Gebieten Geometrie und Diskrete Mathematik. Er ist Gründer und Direktor des Mathematikums in Gießen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

Film:
thumbnail
Stella's Groove – Männer sind die halbe Miete (How Stella Got Her Groove Back) (Ronald Bass)

1960

Hörspiele > Als Mitwirkender:
thumbnail
Projekt „Schwarze Witwe“ – Regie: Friedhelm Ortmann (Herbert Hennies)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Eröffnung des Mathematikums in Gießen

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Auszeichnungen und Interessantes:
thumbnail
Sonderpreis im Rahmen des Museumspreises der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

2008

Auszeichnungen und Interessantes:
thumbnail
Hessischer Kulturpreis

2006

Auszeichnungen und Interessantes:
thumbnail
Ausgewählter Ort von der Initiative Deutschland – Land der Ideen

2004

Auszeichnungen und Interessantes:
thumbnail
Deutscher IQ-Preis

2004

Auszeichnungen und Interessantes:
thumbnail
Deutschen IQ-Preis

Musik

2012

Diskografie:
thumbnail
Shout Out (auf Bigger Than Life von Birdman) (Young Chop)

Kunst & Kultur

2014

Sonderausstellungen:
thumbnail
„Was für ein Zufall“ – Sommer 2011, Frühjahr

2013

Sonderausstellungen:
thumbnail
„Bewegte Momente" - Sommer

2011

Sonderausstellungen:
thumbnail
„Was für ein Zufall“ - Sommer

2010

Sonderausstellungen:
thumbnail
„NaturTalente“ (Mathematik und Natur) – Sommer

2010

Sonderausstellungen:
thumbnail
„NaturTalente“ (Mathematik und Natur) - Sommer

"Mathematikum" in den Nachrichten