Mathematische Physik

Die mathematische Physik beschäftigt sich mit mathematischen Problemen, die ihre Motivation oder ihre Anwendung in der (theoretischen) Physik haben. Von besonderer Bedeutung sind dabei einerseits die mathematisch rigorose Formulierung physikalischer Theorien und die Analyse zugrundeliegender mathematischer Strukturen, und andererseits die Anwendung mathematischer Lösungsmethoden und Strategien auf physikalische Fragestellungen. Weiterhin werden im Rahmen der mathematischen Physik Ideen aus der (zumeist theoretischen) Physik aufgegriffen, die dann als Motivation zur Erstellung neuer mathematischer Konzepte dienen. Aufgrund dieser Natur kann die mathematische Physik sowohl als Teilgebiet der Mathematik als auch der Physik angesehen werden.

mehr zu "Mathematische Physik" in der Wikipedia: Mathematische Physik

Geboren & Gestorben

2017

thumbnail
Gestorben: Bertram Kostant stirbt. Bertram Kostant war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Lie-Gruppen, Lie-Algebren, Darstellungstheorie, homogenen Räumen, Differentialgeometrie (symplektischer Geometrie, symmetrischen Räumen) und mathematischer Physik (beispielsweise Toda-Gittern) beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Gerlich (Physiker) stirbt. Gerhard Gerlich war ein deutscher Professor für mathematische Physik der Technischen Universität Braunschweig. Er war der Sohn des gleichnamigen Politikers.
thumbnail
Gestorben: Edward Nelson stirbt in Princeton. Edward Nelson war ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Analysis, mathematischer Physik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Logik beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Hans-Jürgen Borchers stirbt in Göttingen. Hans-Jürgen Borchers war ein deutscher theoretischer Physiker, der hauptsächlich über Quantenfeldtheorie arbeitete, mit den rigorosen Methoden der Mathematischen Physik.
thumbnail
Gestorben: Michail Michailowitsch Lawrentjew stirbt in Nowosibirsk. Michail Michailowitsch Lawrentjew war ein russischer Mathematiker auf dem Gebiet der Mathematischen Physik.

"Mathematische Physik" in den Nachrichten