Matthew Bourne

Sir Matthew Christopher BourneOBE (* 13. Januar 1960 in Hackney, London) ist ein britischer Choreograf.

Bourne war schon als Jugendlicher Autogrammjäger im Londoner Westend und verließ 1978 die Schule um bei der BBC, eine Theateragentur und das National Theatre in kleinen Jobs zu arbeiten. Er hatte nie Tanzunterricht, leitete aber schon als Teenager Amateur-Tanztheater-Aufführungen. Ab 1982 studierte er Tanztheater am Laban Centre for Movement and Dance in Deptfort im Südosten Londons mit dem Bachelor-Abschluss 1986. Im letzten Jahr seines Studiums tanzte er mit der Laban Centre's Transitions Dance Company. Nach dem Abschluss gründete er mit Emma Gladstone und David Massingham das Tanzensemble Adventures in Motion Pictures (AMP), deren einziger künstlerischer Leiter er 1991 wurde. 2002 gründete er das Ensemble New Adventures. Er lebt in London (Islington) und Brighton.

mehr zu "Matthew Bourne" in der Wikipedia: Matthew Bourne

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Matthew Bourne wird in Hackney, London geboren. Sir Matthew Christopher Bourne OBE ist ein britischer Choreograf.

thumbnail
Matthew Bourne ist heute 57 Jahre alt. Matthew Bourne ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

"Matthew Bourne" in den Nachrichten