Mattighofen

Mattighofen ist eine Stadt mit 6238 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im oberösterreichischen Innviertel im Mattigtal. Der zuständige Gerichtsbezirk ist der Gerichtsbezirk Mattighofen.

mehr zu "Mattighofen" in der Wikipedia: Mattighofen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Öller stirbt in Salzburg. Josef Öller war ein oberösterreichischer sozialdemokratischer Politiker und Landtagsabgeordneter. Er war Bürgermeister der Stadt Mattighofen.
thumbnail
Geboren: Alisar Ailabouni wird in Damaskus geboren. Alisar Ailabouni ist ein österreichisches Fotomodell und Mannequin syrischer Abstammung aus Mattighofen. Sie gewann 2010 die fünfte Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel.
thumbnail
Gestorben: Johann Berghammer stirbt in Mattighofen. Johann Berghammer war ein oberösterreichischer Politiker (SPÖ) und Postbeamter. Er war von 1967 bis 1975 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag und Bürgermeister der Gemeinde Mattighofen.
thumbnail
Gestorben: Josef Hamberger (Abgeordneter) stirbt in Mattighofen, Oberösterreich. Josef Hamberger war ein österreichischer Arbeiter, Gewerkschafter und Politiker.
thumbnail
Geboren: Erwin Stricker wird in Mattighofen, Oberösterreich geboren. Erwin Stricker war ein italienischer Skirennläufer und Unternehmer Südtiroler Herkunft.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1992

thumbnail
Gründung: Die KTM Fahrrad GmbH ist ein weltweit operierender Fahrradhersteller mit Firmensitz im oberösterreichischenMattighofen. Das Kürzel "KTM" steht für Kronreif, Trunkenpolz und Mattighofen - die beteiligten Firmengründer und den Standort. 2012 vertrieb KTM knapp 200.000 Räder und erzielte damit einen Umsatz von etwa 120 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigte in seinem Hauptsitz Mattighofen 2012 etwa 330 Mitarbeiter.

1842

thumbnail
Gründung: Die Privatbrauerei Schnaitl ist eine seit 1842 bestehende Bierbrauerei in Gundertshausen, Gemeinde Eggelsberg (Oberösterreich / Bezirk Braunau am Inn) im südlichen Innviertel. Die Brauerei liegt direkt an der historisch bedeutenden Weggabelung zwischen Salzburg - Braunau und Burghausen - Mattighofen.

Kunst & Kultur

1996

Ausstellung:
thumbnail
Agrikulturonie, Kunstpavillion, Mattighofen (Furioso (Künstler))

1996

Ausstellung:
thumbnail
Agrikulturonie, Kunstpavillon, Mattighofen (Furioso (Künstler))

"Mattighofen" in den Nachrichten