Matwei Genrichowitsch Maniser

Matwei Genrichowitsch Maniser (russischМатвей Генрихович Манизер; * 5.jul./ 17. März 1891greg. in Sankt Petersburg; † 20. Dezember 1966 in Moskau) war ein russisch-sowjetischer Bildhauer und Kunstschriftsteller. Zwischen 1947 und 1966 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten der Akademie der Künste der UdSSR. Maniser schuf zahlreiche Skulpturen, die zu den klassischen Werken des sozialistischen Realismus zählen.

mehr zu "Matwei Genrichowitsch Maniser" in der Wikipedia: Matwei Genrichowitsch Maniser

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Matwei Genrichowitsch Maniser stirbt in Moskau. Matwei Genrichowitsch Maniser war ein russisch-sowjetischer Bildhauer und Kunstschriftsteller. Zwischen 1947 und 1966 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten der Akademie der Künste der UdSSR. Maniser schuf zahlreiche Skulpturen, die zu den klassischen Werken des sozialistischen Realismus zählen.

"Matwei Genrichowitsch Maniser" in den Nachrichten