Mauerkirchen

Mauerkirchen ist eine Marktgemeinde mit 2539 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) in Oberösterreich im Bezirk Braunau am Inn. Der zuständige Gerichtsbezirk ist der Gerichtsbezirk Braunau am Inn.

mehr zu "Mauerkirchen" in der Wikipedia: Mauerkirchen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maria Hafner (Wohltäterin) stirbt in Mauerkirchen, Oberösterreich. Maria Hafner war Rotkreuz-Helferin und wurde 1963 als „Engel der 6. Armee“ mit der Florence-Nightingale-Medaille ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Matthias Scharer wird in Mauerkirchen, Oberösterreich geboren. Matthias Scharer ist ein österreichischer römisch-katholischer Theologe.
thumbnail
Geboren: Rudi Krausmann wird in Mauerkirchen, Salzburg geboren. Rudi Krausmann ist ein australischer Dramatiker and Dichter österreichischer Abstammung.

1933

thumbnail
Geboren: Pepi Scherfler wird in Mauerkirchen, Oberösterreich geboren. Josef „Pepi“ Scherfler war ein österreichischer Musiker, Arrangeur und Komponist.
thumbnail
Geboren: Edith Paischer wird in Mauerkirchen geboren. Edith Paischer ist eine ehemalige österreichische Politikerin (SPÖ) und Pensionistin. Sie war von 1982 bis 1991 Mitglied im österreichischen Bundesrat und Vizebürgermeisterin der Stadt Braunau am Inn.

Kunst & Kultur

1892

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
thumbnail
Fam. Tieftrunk – Reischlhaus: Am Obermarkt befindet sich am Haus des Friseurmeisters Tieftrunk eine Gedenktafel für den bedeutenden Heimatdichter Joseph Reischl, der in Mauerkirchen geboren wurde und in diesem Haus lebte. Reischl wurde besonders durch sein Gedicht ' s´Mattigtal' bekannt und verstarb in diesem Haus im Jahre

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1946

thumbnail
Mark W. Clark (Oberbefehlshaber der amerikanischen Truppen in Österreich)

1929

thumbnail
Josef Matzner (Vizebürgermeister, Feuerwehrkommandant a.? D.)

1929

thumbnail
Karl Starmühlner (Bürgermeister a.? D., Feuerwehrkommandant a.? D.)

1901

thumbnail
Franz Xaver Nothaft (Pfarrer)

1883

thumbnail
Friedrich Bergmüller (Bürgermeister, Landtags- und Reichsratsabgeordneter a.? D.)

"Mauerkirchen" in den Nachrichten