Max Ophüls

Max Ophüls (ˈofʏls, im Exil Ophuls und ab 1941 Opuls, eigentlich: Max Oppenheimer; * 6. Mai 1902 in St. Johann, seit 1909 ein Stadtteil von Saarbrücken; † 26. März 1957 in Hamburg) war ein bedeutender deutsch-französischer Film-, Theater- und Hörspielregisseur. Nach ihm ist der Max-Ophüls-Preis benannt, der seit 1980 alljährlich im Rahmen des nach diesem Preis benannten Filmfestivals in Saarbrücken an den deutschsprachigen Filmnachwuchs verliehen wird.

mehr zu "Max Ophüls" in der Wikipedia: Max Ophüls

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Max Ophüls stirbt in Hamburg. Max Ophüls war ein bedeutender deutsch-französischer Film-, Theater- und Hörspielregisseur. Nach ihm ist der Max-Ophüls-Preis benannt, der seit 1980 alljährlich im Rahmen des gleichnamigen Filmfestivals in Saarbrücken an den deutschsprachigen Filmnachwuchs verliehen wird.
thumbnail
Geboren: Max Ophüls wird in St. Johann, seit 1909 ein Stadtteil von Saarbrücken geboren. Max Ophüls war ein bedeutender deutsch-französischer Film-, Theater- und Hörspielregisseur. Nach ihm ist der Max-Ophüls-Preis benannt, der seit 1980 alljährlich im Rahmen des nach diesem Preis benannten Filmfestivals in Saarbrücken an den deutschsprachigen Filmnachwuchs verliehen wird.

thumbnail
Max Ophüls starb im Alter von 54 Jahren. Max Ophüls wäre heute 115 Jahre alt. Max Ophüls war im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

Filmdokumentationen:
thumbnail
Das Leben: ein Karussell – Max Ophüls und sein Werk. Deutscher TV-Dokumentarfilm von Georg Bense.

1990

Filmdokumentationen:
thumbnail
Max Ophüls – Den schönen guten Waren. Deutscher TV-Dokumentarfilm von Martina Müller.

1957

Film:
thumbnail
Montparnasse 19 (Les amants de Montparnasse) (nur Mitautor des Drehbuchs)

1957

Film:
thumbnail
Montparnasse 19 (Les amants de Montparnasse, nur Co-Drehbuch)

1956


Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Auszeichnungen:
thumbnail
Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin

1966

Ehrung:
thumbnail
Internationale Filmfestspiele Berlin : FIPRESCI-Preis postum für sein Lebenswerk

1966

Auszeichnungen:
thumbnail
Internationale Filmfestspiele Berlin , FIPRESCI-Preis postum für sein Lebenswerk

1934

Auszeichnungen:
thumbnail
Internationale Filmfestspiele von Venedig, nominiert für den Mussolini-Pokal (Regie) für Eine Diva für alle

1934

Ehrung:
thumbnail
Internationale Filmfestspiele von Venedig: Nominierung für den Mussolini-Pokal (Regie) für Eine Diva für alle

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

DVD:
thumbnail
Lola Montès - Second Sight, 110 Minuten. Französisch mit englischen Untertiteln. 70-minütige Dokumentation, Audiokommentar von Susan White

2010

DVD:
thumbnail
Lola Montès - Second Sight, 110 Minuten. Französisch mit englischen Untertiteln. 70-minütige Dokumentation und Audiokommentar von Susan White

"Max Ophüls" in den Nachrichten