Mediaș

Mediaș (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i; deutsch Mediasch, früher Medwisch, såkseschMedwesch oder Meddesch, ungarischMedgyes) ist eine Stadt in Siebenbürgen im Kreis Sibiu in Rumänien. Sie liegt an der Târnava Mare (Große Kokel) und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Zentralrumänien.

mehr zu "Mediaș" in der Wikipedia: Mediaș

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Margareta Keszeg wird in Mediaș geboren. Margareta Keszeg ist eine ehemalige rumänische Langstreckenläuferin aus der ungarischen Minderheit in Siebenbürgen.
thumbnail
Geboren: Willi Schneider (Skeletonpilot) wird in Mediaș, Rumänien geboren. Wilfried „Willi“ Schneider ist ein ehemaliger deutscher Skeletonfahrer und aktueller Skeletontrainer. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts war Schneider einer der erfolgreichsten Skeletonsportler weltweit.
thumbnail
Geboren: Waldemar Mühlbächer wird in Mediaș, Rumänien geboren. Waldemar Mühlbächer ist ein ehemaliger Fußballspieler und 17-facher Fußballnationalspieler der DDR.
thumbnail
Geboren: Adolf Oberth wird in Mediasch, Siebenbürgen geboren. Adolf Eduard Oberth war ein siebenbürgischer Chemiker und Erfinder auf dem Gebiet der raketenbezogenen Treibstoffchemie. Er war das jüngste Kind von Hermann Oberth.
thumbnail
Geboren: Karl Graeser wird in Mediaș, Siebenbürgen geboren. Karl Graeser war ein Wiener Verleger.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

Gründung:
thumbnail
Societatea Naţională de Transport Gaze Naturale Transgaz S.A. ist ein rumänisches Unternehmen mit Firmensitz in Mediaș.

"Mediaș" in den Nachrichten