Medizintechnik

Medizintechnik, auch 'biomedizinische Technik' genannt, ist die Anwendung von ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien und Regeln auf dem Gebiet der Medizin. Sie kombiniert Kenntnisse aus dem Bereich der Technik, besonders dem Lösen von Problemen und der Entwicklung, mit der medizinischen Sachkenntnis der Ärzte, der Pflegefachleute und anderer Berufe, um die Diagnostik, Therapie, Krankenpflege, Rehabilitation und Lebensqualität kranker oder auch gesunder Einzelpersonen zu verbessern. Im Englischen sind die Begriffe (bio-)medical engineering und (bio-)medical technology verbreitet.

mehr zu "Medizintechnik" in der Wikipedia: Medizintechnik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred von Ardenne stirbt in Dresden-Weißer Hirsch. Manfred Baron von Ardenne war ein deutscher Naturwissenschaftler. Er war als Forscher vor allem in der angewandten Physik tätig und hielt am Ende rund 600 Erfindungen und Patente in der Funk- und Fernsehtechnik, Elektronenmikroskopie, Nuklear-, Plasma- und Medizintechnik.
thumbnail
Geboren: Franziska Prade wird geboren. Franziska Prade ist eine deutsche Schwimmerin. Ihre Spezialdisziplin ist das Freistilschwimmen, vor allem die längeren Strecken über 400? m und 800? m. Sie schwimmt zusammen mit Daniela Götz und Teresa Rohmann bei der SSG 81 Erlangen. Seit Oktober 2009 studiert Franziska PradeMedizintechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
thumbnail
Geboren: Erwin Keeve wird geboren. Erwin Keeve ist ein deutscher Ingenieur und Informatiker. Er ist Professor für Medizintechnik an der Charité Universitätsmedizin Berlin und leitet das Berliner Zentrum für Mechatronische Medizintechnik – eine gemeinsame Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft und der Charité. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die angewandte Forschung und Entwicklung für die bildgeführte und minimal-invasive Chirurgie.

1958

thumbnail
Geboren: Leigh Canham wird geboren. Leigh Trevor Canham ist ein britischer Wissenschaftler und Hochschullehrer. Seine wissenschaftliche Arbeit widmete er der Erforschung von porösem Silicium (pSi), dessen elektrische und optische Eigenschaften er enthüllte. Zudem ist er Gründer zweier Medizintechnik-Unternehmen, die den ebenfalls von ihm mit entdeckten medizinischen Nutzen von pSi fördern und entsprechende Produkte verkaufen. Seit 1999 ist Canham Honorarprofessor an der University of Birmingham.

1956

thumbnail
Geboren: Erich Wintermantel wird in Tuttlingen geboren. Erich Wintermantel ist ein deutscher Arzt und habilitierter Ingenieur, der sich im Schwerpunkt mit der Entwicklung biokompatibler Implantate sowie Medizintechnik und Kunststofftechnik befasst. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizintechnik der Technischen Universität München.

Wirtschaft

1937

thumbnail
Das dänische Medizintechnik-Unternehmen Ambu wird gegründet.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Gründung: Die Synthes, Inc. war ein schweizerisch-US-amerikanisches Medizintechnikunternehmen. Das Unternehmen entwickelte, produzierte und vermarktete Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen und für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.

2003

thumbnail
Gründung: Konica Minolta Holdings, Inc. (jap. コニカミノルタホールディングス, Konika Minoruta Hōrudingusu) ist ein japanisches Unternehmen der optischen Industrie, der Medizin- und der Bürotechnik, das im August 2003 durch Fusion der Minolta Co., Ltd. mit der Konica Corporation hervorging; die Fusion wurde im Januar 2004 abgeschlossen. Eine Kooperation der beiden Firmen in der Erforschung und Entwicklung bestimmter neuer Produkte bestand aber bereits seit dem April 2000.

2002

thumbnail
Gründung: Die Carl Zeiss Meditec AG ist ein weltweit im Bereich Medizintechnik agierendes Unternehmen. Sie stellt Instrumente für die Augenuntersuchung, Operationsmikroskope, medizinische Laser und Intraokularlinsen her. Die Produkte umfassen komplette Systemlösungen für die häufigsten und bedeutendsten Krankheitsbilder der Ophthalmologie.

2001

thumbnail
Gründung: Die Greiner Bio-One International AG (Akronym: GBO) ist ein österreichisch-deutschesMedizintechnik-Unternehmen.

2000

thumbnail
Gründung: Vygon ist ein französischesMedizintechnik-Unternehmen mit Hauptsitz in Écouen, Île-de-France. Es beschäftigt weltweit 2.000 Mitarbeiter in 25 Niederlassungen mit sieben Produktionsstätten.

"Medizintechnik" in den Nachrichten