Mengistu Haile Mariam

Mengistu Haile Mariam (amharischመንግስቱ ኃይለ ማርያም; * 21. Mai 1937 in Addis Abeba) war das Staatsoberhaupt Äthiopiens von 1977 bis 1991. Sein diktatorisches Regime verfolgte das Ziel, Äthiopien als sozialistischen Staat zu etablieren, und wurde durch die Sowjetunion gestützt.

mehr zu "Mengistu Haile Mariam" in der Wikipedia: Mengistu Haile Mariam

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Mengistu Haile Mariam wird in Addis Abeba geboren. Mengistu Haile Mariam war das Staatsoberhaupt Äthiopiens von 1977 bis 1991. Sein diktatorisches Regime verfolgte das Ziel, Äthiopien als sozialistischen Staat zu etablieren und wurde durch die Sowjetunion gestützt.

thumbnail
Mengistu Haile Mariam ist heute 81 Jahre alt. Mengistu Haile Mariam ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Äthiopien. Mengistu flieht nach Simbabwe.

"Mengistu Haile Mariam" in den Nachrichten