Messel

Messel ist eine Gemeinde im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg, nordöstlich von Darmstadt.

mehr zu "Messel" in der Wikipedia: Messel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Janheinz Jahn stirbt in Messel, Landkreis Darmstadt-Dieburg. Janheinz Jahn war ein deutscher Schriftsteller und einflussreicher Vermittler der Literatur aus dem subsaharischen Afrika in Deutschland.
thumbnail
Geboren: Rainer Emig wird in Messel bei Darmstadt geboren. Rainer Emig ist ein deutscher Anglist. Er lehrt seit dem Sommersemester 2015 als Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er den Lehrstuhl für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft innehat.
thumbnail
Geboren: Ramona Buxbaum wird in Messel geboren. Ramona Buxbaum ist eine deutsche Architektin.
thumbnail
Geboren: Ernst Schaffnit wird in Messel geboren. Ernst Schaffnit war ein deutscher Phytomediziner.
thumbnail
Geboren: Friedrich Koch (Apotheker und Erfinder) wird in Messel geboren. Friedrich Koch, mit allen Vornamen Johann Friedrich Ludwig Koch war Apotheker und Erfinder der industriellen Chininherstellung.

Realisierungen des Büros Markwort und Seibert

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1951

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Ytong-Werk in Messel bei Darmstadt (Peter Grund)

Geschichte > Einwohnerentwicklung

1970

thumbnail
2613 Einwohner

1961

thumbnail
1932 Einwohner

1939

thumbnail
1178 Einwohner

1829

thumbnail
652 Einwohner

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten und Messel/Deutschland: Forscher veröffentlichen im naturhistorischen Museum die Entdeckung von Ida, einem 47 Millionen Jahre weiblichen alten Fossil, welches der älteste gefundene Vorfahre des Menschen sein soll. Der Fund erfolgte schon vor 28 Jahren in der Grube Messel bei Darmstadt, war zwischenzeitlich in Privathand und konnte erst jetzt wissenschaftlich korrekt untermauert werden.

"Messel" in den Nachrichten