Metal

Metal (englisch für ‚Metall‘) ist eine Musikrichtung und Subkultur. Die Bezeichnung ist die Kurzform des Begriffs Heavy Metal, der heute nur noch die ursprüngliche Form dieser Musik bezeichnet. Ihre Ursprünge liegen im Bluesrock und dem Hard Rock Anfang der 1970er-Jahre; sie zeichnet sich vor allem durch eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe aus.

Seit den 1980er Jahren haben sich zahlreiche Substile etabliert, besondere Verbreitung fanden zum Beispiel Black Metal, Death Metal oder Power Metal. Mit zunehmender Stilvielfalt verbreiterte sich auch das Spektrum musikalischer Techniken immer weiter, die Bandbreite reicht von extrem einfach gehaltenen, meist rhythmisch sehr treibenden Liedstrukturen bis zu komplexen Kompositionen mit Parallelen zur klassischen Musik, von gutturalem Gesang bis zu opernartigen Gesangstechniken, von extrem langsamen bis zu rasant schnellen Rhythmen. Ähnlich vielfältig sind die Texte, die von reiner Fantasy über Hassorgien, Religion, Melancholie bis zur politischen Gesellschaftskritik reichen.

mehr zu "Metal" in der Wikipedia: Metal

Geschichte

2008

thumbnail
wurde dann der Spendenzweck neu überdacht und es wurde beschlossen lokale Einrichtungen zu unterstützen. Mit dem Wildwasser e.? V. Esslingen fand man ein unterstützenswertes Projekt, welches sich um die Opfer sexueller Gewalt kümmert. Headliner waren die international bekannte Metal-Band Sinner und die schweizerische Metalband The Order. Die 90-Jahre Kult-Band Prolopower fand sich für Rock for one World zu einer Reunion zusammen. Zudem traten auf: Sinner, The Order, Prolopower, Headstone Epitaph, Targa und Mirror of Deception. Aufgrund größerer Resonanz in den regionalen Medien wurden die hohen Besucherzahlen von 2005 annähernd wieder erreicht. (Rock for one world)

Sonstiges

2006

thumbnail
Der Amoklauf wurde auch in populärer Musik verarbeitet: Die Erfurter Metal-Band Macbeth erinnert mit ihrem Song April an diesen Amoklauf. Ein mit 17 Kerzen am Dom betiteltes Lied des Albums Blutbahnen der Thüringer Dark-Metal-Band Eisregen und das Lied Laughingstock der Dark-Electro-Band SITD befassen sich auch mit der Tat. (Amoklauf von Erfurt)

Tagesgeschehen

thumbnail
Wacken: Das Wacken Open Air, eines der größten Metal-Freiluftkonzert, startet im kleinen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein

Kunst & Kultur

2009

Kultur > Kultureinrichtungen > Andere Kultureinrichtungen und Veranstaltungsorte:
thumbnail
Posthof: 1984 eröffnetes Veranstaltungszentrum für Pop-, aber auch viel alternative Musik (Reggae, Hip-Hop, Metal, Drum and Bass), Tanz, Aktions- und Kleinkunst; sehr vielfältiges Programm; das größte Veranstaltungszentrum in Linz. 78.702 Besucher
Kultur:
thumbnail
Gründung der Metal-Band Iron Maiden

"Metal" in den Nachrichten