Michael Benthin

Michael Benthin (* 7. Februar 1958 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler.



Leben




Michael Benthin absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach seinem Studienabschluss war er zunächst Ensemblemitglied am Staatstheater Karlsruhe und wechselte über Freiburg, Zürich und Tübingen an das Staatstheater Kassel. Ab 1990 arbeitete er verstärkt für Film und Fernsehen mit regelmäßigen Theaterengagements in Hannover, Weimar und Hamburg am Thalia Theater (Hamburg) und am Deutschen Schauspielhaus.Neben regelmäßigen Engagements unter dem Regisseur Hartmut Wickert arbeitet Michael Benthin seit 2000 kontinuierlich mit Michael Thalheimer. Er erhielt Einladungen zu den Berliner Theatertreffen 2001, 2003, 2005, 2007, 2008 und 2013.2006 wechselte er an das Deutsche Theater Berlin und übernahm dort als erste Rolle den Aigisthos in der Orestie des Aischylos unter der Regie von Michael Thalheimer. 2007 war diese Inszenierung zum Berliner Theatertreffen eingeladen. In der Saison 2007/2008 war Michael Benthin in einer weiteren preisgekrönten Inszenierung des Deutschen Theaters zu sehen: In Gerhart HauptmannsDie Ratten als Quaquaro, erneut in der Regie von Michael Thalheimer. Diese Inszenierung wurde 2008 mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet und zum Theatertreffen Berlin 2008 eingeladen. Außerdem spielte er den Malvolio in Was ihr wollt, ebenfalls unter der Regie von Michael Thalheimer. Am Deutschen Theater Berlin gab es weitere Arbeiten mit Jürgen Gosch, Hanna Rudolph und Viktor Bodó.Zur Spielzeit 2009/10 wechselte er an das Schauspiel Frankfurt.Neben der Theaterarbeit war er seit Mitte der 1980er Jahre an über 50 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt.

mehr zu "Michael Benthin" in der Wikipedia: Michael Benthin

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Michael Benthin wird in Hamburg geboren. Michael Benthin ist ein deutscher Schauspieler.

thumbnail
Michael Benthin ist heute 59 Jahre alt. Michael Benthin ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Bühnenstücke:
thumbnail
NoraHenrik Ibsen, Regie: Michael Thalheimer

2013

Bühnenstücke:
thumbnail
Kleiner Mann –was nun? (Jachmann), Regie: Michael Thalheimer

2013

Bühnenstücke:
thumbnail
NibelungenFriedrich Hebbel, Regie: Jorinde Dröse

2013

Bühnenstücke:
thumbnail
Die Möwe – Anton Tschechow, Regie: Andreas Kriegenburg

2012

Bühnenstücke:
thumbnail
Hanglage Meerblick – David Mamet (Shelley Levene), Regie: Robert Schuster

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Kino:
thumbnail
Grand Budapest Hotel – Regie: Wes Anderson

2013

Film > Fernsehen:
thumbnail
SOKO Wismar (Serie)

2013

Film > Fernsehen:
thumbnail
Schneewittchen muss sterben – Regie: Manfred Stelzer

2012

Film > Fernsehen:
thumbnail
Alaska Johansson, Regie: Achim von Borries

2012

Film > Kino:
thumbnail
Lagerfeuer, Kinofilm, Regie: Christian Schwochow

"Michael Benthin" in den Nachrichten