Michael Jung (Reiter)

2014 beim Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden
Bild: Michael Kramer

Michael Jung (* 31. Juli 1982 in Bad Soden am Taunus) ist ein deutscher Reiter, der seine bisher größten Erfolge in der Vielseitigkeit erritt. Er war von 2012 bis zu den Weltreiterspielen 2014 als erster Vielseitigkeitsreiter gleichzeitig Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung. 2016 wurde er erneut Olympiasieger in der Einzelwertung. Seit April 2015 hat er die Führungsposition in der Weltrangliste inne. Jung trägt die Auszeichnung Reitmeister.



Werdegang




In seiner Jugend wurde Michael Jung von seinem Vater Joachim Jung, selbst vierfacher Landesmeister im Vielseitigkeitsreiten, trainiert. Nach der Mittleren Reife machte Jung im elterlichen Reitstall in Horb-Altheim eine Ausbildung als Bereiter. Im Januar 2010 legte er die Meisterprüfung als Pferdewirtschaftsmeister ab. Er führt den Ausbildungsstall gemeinsam mit seinen Eltern. 2002 siegte er beim Bundeswettkampf für Pferdewirte in allen Sparten. Seine ersten größeren Erfolge nach seiner Zeit als Junger Reiter sammelte er mit dem Trakehner Hengst Grafenstolz TSF, der Anfang 2009 nach England verkauft wurde.Sein aktuelles Spitzenpferd ist der WallachLa Biosthetique Sam FBW, mit dem er 2009 in Luhmühlen den CCI**** und die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Fontainebleau gewinnen konnte. Weiterhin gewann er mit Sam FBW im Jahr 2009 das Weltcupfinale der Vielseitigkeitsreiter. Einen Höhepunkt seiner Karriere erreichte er, als er am 3. Oktober 2010 mit Sam FBW die Einzelwertung der Weltreiterspiele 2010 in Lexington gewann.Diesen Erfolg konnte er 2011 bei den Europameisterschaften in Luhmühlen fortsetzten: Hier gewann er mit Sam FBW sowohl Mannschafts- als auch Einzelgold. Damit war Jung der dritte Reiter in der Geschichte, der in der Vielseitigkeit zeitgleich Welt- und Europameister in der Einzelwertung war (neben Virginia Leng und Zara Phillips).2012 setzte er seine Erfolgsserie fort: Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 nahm er zum ersten Mal an Olympischen Spielen teil. Hier gewann er an seinem 30. Geburtstag sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel die Goldmedaille. Jung war damit der erste Reiter in der Geschichte des Vielseitigkeitsreitsports, der zeitgleich Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung war.Im Mai 2013 nahm Jung erstmals an den Badminton Horse Trials teil. Hier lag Jung mit Sam FBW bis zum letzten Sprung des abschließenden Springprüfung in Führung, hatte an diesem Sprung jedoch einen Fehler und wurde somit Zweiter. Es verpasste damit knapp den ersten deutschen Sieg in der seit 1949 ausgetragenen Prüfung. Bei den Europameisterschaften 2013 verteidigte er Einzel- und Mannschaftsgold, er ritt hier Halunke FBW....

mehr zu "Michael Jung (Reiter)" in der Wikipedia: Michael Jung (Reiter)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Michael Jung (Reiter) wird in Bad Soden am Taunus geboren. Michael Jung ist ein deutscher Reiter, der seine bisher größten Erfolge in der Vielseitigkeit erritt. Er war von 2012 bis zu den Weltreiterspielen 2014 als erster Vielseitigkeitsreiter gleichzeitig Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung. 2016 wurde er erneut Olympiasieger in der Einzelwertung. Seit April 2015 hat er die Führungsposition in der Weltrangliste inne.

thumbnail
Michael Jung (Reiter) ist heute 34 Jahre alt. Michael Jung (Reiter) ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolge im Vielseitigkeitsreiten:
thumbnail
CIC? 2* Fontainebleau mit Sam, CIC? 2* Kreuth mit Ricona FST, CIC? 2* Radolfzell mit Ricona FST, CIC? 1* Radolfzell mit Star Connection

2014

Erfolge im Vielseitigkeitsreiten:
thumbnail
(Teilwertung des CIC 1* Marbach): 1. Platz mit Takinou

2013

Erfolge im Vielseitigkeitsreiten:
thumbnail
2. Platz beim CCI 4* Badminton mit Sam FBW

2013

Erfolge im Vielseitigkeitsreiten:
thumbnail
(Teilwertung des CIC 1* Marbach): 1. Platz mit Der Dante

2013

Erfolge im Vielseitigkeitsreiten:
thumbnail
CICO 3* Fontainebleau mit Sam, CCI 1* Fontainebleau mit Der Dante

"Michael Jung (Reiter)" in den Nachrichten