Michael Powell

Michael Latham Powell (* 30. September 1905 in Bekesbourne, Kent; † 19. Februar 1990 in Avening, Gloucestershire) war einer der wichtigsten britischen Filmregisseure, zudem Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er bildete über lange Jahre mit dem Drehbuchautoren Emeric Pressburger ein höchst erfolgreiches Filmemacher-Duo. Zusammen drehten sie etwa die renommierten Filmklassiker Leben und Sterben des Colonel Blimp, Die schwarze Narzisse und Die roten Schuhe. Im Jahre 1960 war Powell Regisseur des Skandalfilmes Augen der Angst, der damals seine Karriere beschädigte, heute aber als einflussreiches Meisterwerk gesehen wird.

mehr zu "Michael Powell" in der Wikipedia: Michael Powell

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Powell stirbt in Avening, Gloucestershire. Michael Latham Powell war einer der wichtigsten britischen Filmregisseure, zudem Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er bildete über lange Jahre mit dem Drehbuchautoren Emeric Pressburger ein höchst erfolgreiches Filmemacher-Duo. Zusammen drehten sie etwa die renommierten Filmklassiker Leben und Sterben des Colonel Blimp, Die schwarze Narzisse und Die roten Schuhe. Im Jahre 1960 war Powell Regisseur des Skandalfilmes Augen der Angst, der damals seine Karriere beschädigte, heute aber als einflussreiches Meisterwerk gesehen wird.
thumbnail
Geboren: Michael Powell wird in Bekesbourne, Kent geboren. Michael Latham Powell war einer der wichtigsten britischen Filmregisseure, zudem Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er bildete über lange Jahre mit dem Drehbuchautoren Emeric Pressburger ein höchst erfolgreiches Filmemacher-Duo. Zusammen drehten sie etwa die renommierten Filmklassiker Leben und Sterben des Colonel Blimp, Die schwarze Narzisse und Die roten Schuhe. Im Jahre 1960 war Powell Regisseur des Skandalfilmes Augen der Angst, der damals seine Karriere beschädigte, heute aber als einflussreiches Meisterwerk gesehen wird.

thumbnail
Michael Powell starb im Alter von 84 Jahren. Michael Powell wäre heute 113 Jahre alt. Michael Powell war im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

thumbnail
Filmdokumentationen: A Matter of Michael & Emeric. TV-Dokumentation von Dario Poloni, Großbritannien

1972

thumbnail
Film: Der gelbe Junge (The Boy Who Turned Yellow) – Regie

1960

thumbnail
Film: Augen der Angst, bekannter unter dem Originaltitel Peeping Tom, ist ein Spielfilm-Thriller von Michael Powell, der 1959 in Großbritannien gedreht wurde.

Stab:
Regie: Michael Powell
Drehbuch: Leo Marks
Produktion: Michael Powell
Musik: Brian Easdale
Kamera: Otto Heller
Schnitt: Noreen Ackland

Besetzung: Karlheinz Böhm, Anna Massey, Maxine Audley, Moira Shearer, Shirley Anne Field, Pamela Green, Jack Watson, Michael Goodliffe

1957

thumbnail
Film: Ill Met by Moonlight – Regie, Produktion und Drehbuch

1956

thumbnail
Film: Panzerschiff Graf Spee (The Battle of the River Plate) – Regie, Produktion und Drehbuch

"Michael Powell" in den Nachrichten