Michael Urie

Michael Urie (2012)
Lizenz: CC-BY-SA-2.0

Michael Lorenzo Urie (* 8. August 1980 in Dallas, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.



Biografie




Michael Urie wurde 1980 in Texas geboren und wuchs in Plano, einem Vorort von Dallas auf. Er besuchte die Plano Senior High School, wo er sich im Debattierclub hervortat und an schuleigenen Produktionen und in Stücken des Gemeindetheaters mitwirkte. So spielte er den Blechmann in Der Zauberer von Oz und war als Baron von Trapp in The Sound of Music zu sehen. Im Musical Grease spielt er die Rolle des Danny Zuko.Nach dem Schulabschluss zog Urie nach New York und besuchte dort die renommierte Juilliard School, wo vor ihm so bekannte Akteure wie William Hurt, Elizabeth McGovern oder Robin Williams ihre Ausbildung absolvierten. 2002 gewann er den begehrten John Houseman Prize für seine Darbietungen in klassischen Theaterstücken. Im selben Jahr spielte Urie in einer Folge der sechsten Staffel der Fernsehserie Undressed – Wer mit wem? mit. Das vom Musiksender MTV produzierte, freizügige Konzept hatte die hetero- und auch homosexuellen Beziehungen von Jugendlichen, insbesondere von High-School-Schülern und College-Studenten, zum Thema.2003 schloss Michael Urie sein Schauspielstudium mit einem Bachelor of Fine Arts (BFA) ab und trat seitdem in zahlreichen Bühneninszenierungen in den USA auf, häufig in Nebenrollen klassischer Theaterstücke. So war er u.a. 2003 als Boyet in der Inszenierung von Verlorene Liebesmüh der Judith Shakespeare Company zu sehen, als Mercutio in Romeo und Julia am Folger Theatre 2005 und als Lussurioso in Cyril TourneursTragödie der Rächer (Culture Projekt, ebenfalls 2005). Parallel zu seiner Arbeit am Theater feierte Urie 2003 sein Kinodebüt mit einer namenlosen Rolle in der FilmkomödieUptown Girls – Eine Zicke kommt selten allein und war im darauffolgenden Jahr in dem Fernsehfilm Kat Plus One neben Marisa Coughlan und Christina Pickles zu sehen.Seine erste Kinohauptrolle folgte 2005 in Brian Sloans IndependentfilmWTC View, in der Urie einen jungen Homosexuellen spielte, der vor dem Hintergrund der Terroranschläge vom 11. September 2001 eine Anzeige aufgibt, um auf diese Weise einen Mitbewohner für seine Wohnung mit Blick auf das World Trade Center zu finden. Urie hatte 2003 bereits in der Bühnenfassung von WTC View in New York mitgewirkt....

mehr zu "Michael Urie" in der Wikipedia: Michael Urie

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Michael Urie wird in Dallas, Texas geboren. Michael Lorenzo Urie ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

thumbnail
Michael Urie ist heute 36 Jahre alt. Michael Urie ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Theaterstücke:
thumbnail
Hamlet (als Horatio)

2006

Theaterstücke:
thumbnail
Titus Andronicus (als Chiron)

2006

Theaterstücke:
thumbnail
Ein Sommernachtstraum (A Midsummer Night's Dream, als Flute/Thisby)

2006

Theaterstücke:
thumbnail
Phenomenon (als Mark)

2006

Theaterstücke:
thumbnail
Othello (als Roderigo)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film:
thumbnail
Petunia

2012

Film:
thumbnail
Partners (Fernsehserie)

2011

Film:
thumbnail
Wer ist die Braut?

2005

Film:
thumbnail
WTC View

2004

Film:
thumbnail
Kat Plus One (TV)

"Michael Urie" in den Nachrichten