Mickey Rooney

Mickey Rooney (* 23. September 1920 als Joe Yule junior in New York; † 6. April 2014 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere vor der Kamera umfasste über 300 Filme zwischen 1926 und 2014 und gilt mit 88 Jahren als eine der längsten, die ein Schauspieler jemals im Kino zustande gebracht hat.

Er begann schon als Kinderstar, als er meist freche Charaktere verkörperte, und zählte zeitweise zu Hollywoods erfolgreichsten Stars. Mit Judy Garland bildete er ein populäres Leinwandpaar in neun Filmen. Auch im Erwachsenenalter konnte er als Charakterdarsteller seine Karriere erfolgreich fortsetzen und er hatte bis zuletzt Auftritte in Filmen. 1983 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk, außerdem wurde er mit zwei Golden Globes und einem Emmy ausgezeichnet.

mehr zu "Mickey Rooney" in der Wikipedia: Mickey Rooney

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mickey Rooney stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Mickey Rooney war ein US-amerikanischer Schauspieler. Schon seit der Kindheit im Schauspielgeschäft tätig, begann er seine Karriere als Kinderstar, als der er meist freche Charaktere verkörperte. Im Erwachsenenalter konnte er seine Karriere erfolgreich fortsetzen und hatte bis zuletzt Auftritte in Filmen. 1983 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk, außerdem wurde er mit zwei Golden Globes und einem Emmy ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Mickey Rooney wird in New York City als Joe Yule junior geboren. Mickey Rooney war ein US-amerikanischer Schauspieler. Schon seit der Kindheit im Schauspielgeschäft tätig, begann er seine Karriere als Kinderstar, als der er meist freche Charaktere verkörperte. Im Erwachsenenalter konnte er seine Karriere erfolgreich fortsetzen und hatte bis zuletzt Auftritte in Filmen. 1983 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk, außerdem wurde er mit zwei Golden Globes und einem Emmy ausgezeichnet.

thumbnail
Mickey Rooney starb im Alter von 93 Jahren. Mickey Rooney wäre heute 97 Jahre alt. Mickey Rooney war im Sternzeichen Waage geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Auszeichnungen:
thumbnail
Young Artist Award als Young Artist Former Child Star Lifetime Achievement Award

1983

Auszeichnungen:
thumbnail
Ehrenoscar für sein Lebenswerk

1980

Auszeichnungen:
thumbnail
Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für Der schwarze Hengst

1964

Auszeichnungen:
thumbnail
Golden Globe Award als bester Fernsehschauspieler für Mickey

1960

Auszeichnungen:
thumbnail
Drei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame (Film, Fernsehen, Radio)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal (Night at the Museum: Secret of the Tomb)

2014

Film:
thumbnail
Dr. Jekyll and Mr. Hyde

2012

Film:
thumbnail
The Voices from Beyond

2011

Film:
thumbnail
Die Muppets (The Muppets)

2008

Film:
thumbnail
Mord im Empire State Building (Meurtres ?? l’Empire State Building)

"Mickey Rooney" in den Nachrichten