Mickey Spillane

Frank Michael „Mickey“ Morrison Spillane (* 9. März 1918 in Brooklyn, New York; † 17. Juli 2006 in Murrells Inlet, South Carolina) war ein US-amerikanischer Krimi-Schriftsteller und Comic-Texter.



Leben




Mickey Spillane begann vor dem Zweiten Weltkrieg als Comic-Texter unter anderem für Captain America, Batman sowie Submariner und schrieb Kurzgeschichten für Groschenhefte. Während der Kriegszeit kam er zur Luftwaffe und wurde zum Kampfpiloten-Ausbilder. Um nach dem Krieg für eine Existenzgründung an Geld zu kommen, schrieb er 1947 in kürzester Zeit seinen ersten Roman mit seinem bekanntesten Helden, dem Privatdetektiv Mike Hammer. Von seinen Büchern wurden weltweit über 200 Mio. Exemplare verkauft. Der letzte Roman dieser Reihe erschien 1996, also fast 50 Jahre nach Einführung der Romanfigur.Mickey Spillane arbeitete in den 1950ern zeitweise auch als Trampolinartist und „Lebende Kanonenkugel“ beim Zirkus, als Rennfahrer, Schatztaucher und Filmschauspieler. 1963 spielte er in einer Produktion seinen eigenen Helden Mike Hammer. In den 1970er Jahren hatte er als Alan Mallory einen Gastauftritt bei Columbo in der Folge „Schreib oder stirb“.Spillane soll kurzzeitig für das amerikanische FBI gearbeitet haben. Ein Geheimagent namens Tiger Mann war jedenfalls der Held in vier seiner Romane von 1964 bis 1966, sein einziger weiterer Seriencharakter, der dem Agentenboom um James Bond zu jener Zeit Rechnung trug.Auch im Genre der Kinder- und Jugendbücher betätigte er sich als Autor. Das 1979 veröffentlichte Buch „Der Tag, an dem das Meer verschwand“, in dem er eine Geschichte um ein selbst erlebtes Naturphänomen erzählt, wurde mit dem Junior Literary Guild Award ausgezeichnet.Mickey Spillane erhielt 1995 für seine besonderen Leistungen in der Krimi-Literatur von den Mystery Writers of America (MWA) deren höchste Auszeichnung, den Grand-Master-Award. 2007 verleihen die Private Eye Writers of America (PWA) erstmals einen neuen Literaturpreis für die beste Serienfigur in Kriminalromanen: The Hammer, benannt nach Mickey Spillane's Protagonisten.Bekannt wurde auch sein Motto „Lebe wild, schnell und gefährlich.“ Spillane war bekennender Zeuge Jehovas.Der New Yorker Avantgardemusiker John Zorn setzte Mickey Spillane und dessen Figur Mike Hammer mit dem Konzeptalbum Spillane ein musikalisches Denkmal.

mehr zu "Mickey Spillane" in der Wikipedia: Mickey Spillane

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1995

Literatur:
thumbnail
Edgar Allan Poe Award Bester Roman: Mary Willis Walker, The Red Scream, (dt. Der Rote Schrei) Bester Erstlingsroman: George Dawes Green, The Caveman's Valentine (dt. Die Geschworene) Beste Kurzgeschichte: Doug Allyn, The Dancing Bear Auszeichnung für das Lebenswerk: Mickey Spillane

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Mickey Spillane stirbt in Murrells Inlet, South Carolina. Frank Michael „Mickey“ Morrison Spillane war ein US-amerikanischer Krimi-Schriftsteller und Comic-Texter.
Geboren:
thumbnail
Mickey Spillane wird im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Frank Michael „Mickey“ Morrison Spillane war ein US-amerikanischer Krimi-Schriftsteller und Comic-Texter.

thumbnail
Mickey Spillane starb im Alter von 88 Jahren. Mickey Spillane wäre heute 99 Jahre alt. Mickey Spillane war im Sternzeichen Fische geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Sledge Hammer! (zu deutsch: Vorschlaghammer) ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den 1980er Jahren. Das Konzept der jeweils 25- minütigen Krimi-Parodie stammt von Alan Spencer. Hauptfigur ist der gleichnamige Polizist Sledge Hammer (eine Anspielung auf die Romanfigur Mike Hammer von Mickey Spillane). Berühmtestes Zitat der Sledge-Hammer-Figur ist der Satz: Vertrauen Sie mir -ich weiß, was ich tue! (engl. Original: Trust me. I know what I’m doing.).

Genre: Comedy, Krimi
Idee: Alan Spencer
Musik: Danny Elfman
thumbnail
Serienstart: Sledge Hammer! (zu deutsch: Vorschlaghammer) ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den 1980er Jahren. Das Konzept der jeweils 25- minütigen Krimi-Parodie stammt von Alan Spencer. Hauptfigur ist der gleichnamige Polizist Sledge Hammer (eine Anspielung auf die Romanfigur Mike Hammer von Mickey Spillane). Berühmtestes Zitat der Sledge-Hammer-Figur ist der Satz: Vertrauen Sie mir -ich weiß, was ich tue! (engl. Original: Trust me. I know what I’m doing.).

Genre: Comedy, Krimi
Idee: Alan Spencer
Musik: Danny Elfman

1986

thumbnail
Verfilmung: Mike Hammer - Kidnapping in Hollywood (The return of Mickey Spillane’s Mike Hammer)

1986

thumbnail
Verfilmung: Mike Hammer – Kidnapping in Hollywood (The return of Mickey Spillane’s Mike Hammer)

1983

thumbnail
Verfilmung: Mike Hammer – Mord auf Abruf (Murder me, murder you)

"Mickey Spillane" in den Nachrichten