Middelburg

Middelburg (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Zeeland.

mehr zu "Middelburg" in der Wikipedia: Middelburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henri Arnoldus stirbt in Middelburg. Henri Arnoldus war ein niederländischer Lehrer und Kinderbuchautor, der durch seine Kinderbuchreihe Pitje Puck bekannt wurde. Pitje Puck ist der lustige Briefträger eines kleinen Dorfes, der in den Geschichten in verschiedene Berufe schlüpft und den Dorfbewohnern hilft. Das erste Buch der Reihe erschien 1958.
thumbnail
Geboren: Sander Gulien wird in Middelburg, Niederlande geboren. Sander Gulien ist ein niederländischer Comiczeichner. Er gehört zu den produktivsten und bekanntesten Disney-Zeichnern seines Landes.
thumbnail
Geboren: Gareth Evans wird in Melbourne, Victoria geboren. Gareth John Evans AC, QC, ist ein australischer Politiker und war unter anderem Außenminister des Landes. Im Jahr 2010 wurde er in Middelburg, Niederlande mit dem Four Freedoms Award in der Kategorie Freiheit von Furcht geehrt.

1941

thumbnail
Geboren: Ger van Elk wird in Amsterdam geboren. Ger van Elk, lebt in Middelburg, (Niederlande) ist ein niederländischer Konzeptkünstler, Maler, Fotograf und Bildhauer. Er gehört zusammen mit Jan Dibbets und Marinus Boezem zu den Vertretern der Arte Povera in den Niederlanden.
thumbnail
Geboren: Johannes van Damme wird in Middelburg, Niederlande geboren. Johannes van Damme war ein niederländischer Geschäftsmann, der in Singapur wegen Drogenvergehen hingerichtet wurde.

Sehenswürdigkeiten

1667

thumbnail
Oostkerk: Protestantischer Zentralbau mit Kuppel von

1586

thumbnail
Kuiperspoort: Lagerhäuser der Küfergilde von

1582

thumbnail
St. Jorisdoelen: Haus der Schützengilde (Kopie), ursprünglich von

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Four Freedoms Award“, Roosevelt-Stiftung Niederlande, Stadt Middelburg (Richard von Weizsäcker)

Kunst & Kultur

2010

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Castillo / Corrales The Social Life of the Book SBKM De Vleeshal, Middelburg (Maria Nordman)

1983

Einzelausstellung:
thumbnail
Farbraum, De Vleeshal, Middelburg (NL). (Oswald Oberhuber)

1982

Ausstellung:
thumbnail
Kunstenaars Centrum Middelburg (Tina Girouard)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Der Koninginnedag während der Regierungszeit von Königin Beatrix > Von Königin Beatrix am Koninginnedag besuchte Gemeinden:
thumbnail
Wemeldinge und Middelburg (Koningsdag)

"Middelburg" in den Nachrichten