Midhat Mursi as-Sayyid Umar

Midhat Mursi as-Sayyid 'Umar (arabisch مدحت مرسي السيد عمر, DMGMidḥat Mursī as-Sayyid ʿUmar; * 29. April 1953 in Ägypten; † 28. Juli 2008 in Wasiristan, Pakistan; alias Abu Chabab al-Masri) war ein islamistischer Extremist und mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation al-Qaida im Irak. As-Sayyid Umar war ein Sprengstoffexperte und Ausbilder für den Umgang mit Giften, der im Auftrag von al-Qaida arbeitete. Es wird vermutet, dass er zu den inneren Kreisen Osama bin Ladens gehörte.

As-Sayyid Umar wuchs im Norden Ägyptens auf und schloss 1975 an der Universität Alexandria sein Studium ab. Nach dem Attentat auf Präsident Anwar as-Sadat im Jahr 1981 verbrachte er als einer von hunderten mutmaßlichen Mitverschwörern einige Zeit im Gefängnis. In den späten 1980er Jahren ging er nach Afghanistan, um gegen die Sowjets zu kämpfen.

mehr zu "Midhat Mursi as-Sayyid Umar" in der Wikipedia: Midhat Mursi as-Sayyid Umar

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei einem US-Luftangriff auf das pakistanische Dorf Damadolab werden führende Al-Qaida-Mitglieder getötet, darunter möglicherweise auch Abu Khabab al-Masri.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Midhat Mursi as-Sayyid Umar stirbt in Waziristan, Pakistan. Midhat Mursi as-Sayyid 'Umar war ein islamistischer Extremist und mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation al-Qaida im Irak. As-Sayyid Umar war ein Sprengstoffexperte und Ausbilder für den Umgang mit Giften, der im Auftrag von al-Qaida arbeitete. Es wird vermutet, dass er zu den inneren Kreisen Osama bin Ladens gehörte.
thumbnail
Geboren: Midhat Mursi as-Sayyid Umar wird in Ägypten geboren. Midhat Mursi as-Sayyid 'Umar war ein islamistischer Extremist und mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation al-Qaida im Irak. As-Sayyid Umar war ein Sprengstoffexperte und Ausbilder für den Umgang mit Giften, der im Auftrag von al-Qaida arbeitete. Es wird vermutet, dass er zu den inneren Kreisen Osama bin Ladens gehörte.

thumbnail
Midhat Mursi as-Sayyid Umar starb im Alter von 55 Jahren. Midhat Mursi as-Sayyid Umar wäre heute 64 Jahre alt. Midhat Mursi as-Sayyid Umar war im Sternzeichen Stier geboren.

"Midhat Mursi as-Sayyid Umar" in den Nachrichten