Mikael Salomon

Mikael Salomon (* 24. Februar 1945 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein US-amerikanischer Kameramann, Filmregisseur, Filmproduzent und Visual Effects-Artist dänischer Herkunft.



Biografie




Geboren und aufgewachsen in Dänemark, begann Salomon seine Arbeit in Skandinavien und stand bei rund 50 Filmen hinter der Kamera, bis er Mitte der 1980er Jahre nach Hollywood ging. Zunächst als Kameramann für Amblin Entertainment tätig, wechselte er rasch auf den Regiestuhl und führte ab 1993 sowohl bei Spielfilmen als auch Fernsehserien Regie.Zu seinen bekanntesten Arbeiten als Kameramann zählt der 1990 produzierte Horrorfilm Arachnophobia und der nur ein Jahr später, 1991 inszenierte Actionfilm Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen. 1990 wurde er erstmals für einen Oscar – in der Kategorie Beste Kamera – für seine Arbeit an Abyss – Abgrund des Todes nominiert.Seine zweite Oscar-Nominierung erhielt Salomon 1992, für seine erste und bislang einzige Arbeit im Bereich der Visual Effects. Es war Backdraft, bei dem er nicht nur als Kameramann sondern auch als Computeranimateur fungierte, und für den Salomon zusammen mit Allen Hall, Clay Pinney und Scott Farrar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert war.Im Bereich der Regie ist wohl der 1998 produzierte Actionfilm Hard Rain das bekannteste Werk Salomons, gefolgt von Arbeiten an Fernsehserien wie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder oder Rom.Mikael Salomon ist seit dem 22. Januar 2000 mit der US-amerikanischen Regieassistentin Nancy Blewer verheiratet. Aus einer früheren, bereits in Dänemark geführten Beziehung stammt Tochter Katrine Salomon, die in Dänemark eine bekannte Fernsehjournalistin ist.

mehr zu "Mikael Salomon" in der Wikipedia: Mikael Salomon

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Mikael Salomon wird in Kopenhagen, Dänemark geboren. Mikael Salomon ist ein US-amerikanischer Kameramann, Filmregisseur, Filmproduzent und Visual Effects-Artist dänischer Herkunft.

thumbnail
Mikael Salomon ist heute 72 Jahre alt. Mikael Salomon ist im Sternzeichen Fische geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Auszeichnungen:
thumbnail
Emmy, Beste Regie einer Miniserie für: Band of Brothers (Band of Brothers)

1992

Auszeichnungen:
thumbnail
Oscar-Nominierung, Beste visuelle Effekte für: Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (Backdraft)

1992

Auszeichnungen:
thumbnail
BAFTA-Nominierung, Beste Kamera für: Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (Backdraft)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Company -Im Auftrag der CIA (Originaltitel: The Company) ist eine dreiteilige US-amerikanische Miniserie über die Aktivitäten des US-Geheimdienstes CIA während des Kalten Krieges. Die Handlung des Filmes basiert auf den Geschehnissen des gleichnamigen Romans von Robert Littell. Ken Nolan verfilmte das Buch im Jahre 2007. Am 20. u. 27. Februar 2012 strahlt der Free-TV Sender Sat.1 die dreiteilige Miniserie als eine zweiteilige Miniserie aus.

Genre: Action, Thriller
Produktion: Mikael Salomon, Ridley Scott, Tony Scott, John Calley, Robert Bernacchi
Idee: Robert Littell
Musik: Jeff Beal

Besetzung: Chris O’Donnell, Alfred Molina, Michael Keaton, Tom Hollander, Alessandro Nivola, Natascha McElhone, Rory Cochrane, Alexandra Maria Lara, Ulrich Thomsen, Raoul Bova, Ted Atherton, Erika Marozsán, Mišel Matičević

2012

thumbnail
Film: Koma ist ein Remake des Medizin-Thriller von Michael Crichton aus dem Jahr 1978. Der Film basiert auf dem Roman Koma (Originaltitel: Coma) von Robin Cook aus dem Jahr 1977.

Stab:
Regie: Mikael Salomon
Drehbuch: John J. McLaughlin
Produktion: Ridley Scott Tony Scott

Besetzung: Lauren Ambrose, Steven Pasquale, Geena Davis, Ellen Burstyn, James Woods, Richard Dreyfuss, James Rebhorn, Joe Morton, Michael Weston, Joseph Mazzello
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Hawthorne (ursprünglich war Time Heals als Titel geplant) ist eine amerikanische Medical-Drama-Serie, die erstmals am 16. Juni 2009 auf dem amerikanischen Fernsehsender TNT lief. Die Serie mit jeweils zirka 40 Minuten langen Folgen wurde von John Masius erdacht. Das zumeist in Großbuchstaben geschriebene RN im Namen der Serie steht für den englischsprachigen Berufstitel „Registered Nurse“. Die erste Staffel erschien in Deutschland am 15. März 2010 auf DVD, also zwei Tage bevor die letzte Folge ausgestrahlt wurde.

Episoden: 30
Genre: Medical Drama
Produktion: John Masius, Mikael Salomon, Jamie Tarses

2010

thumbnail
Film > Regisseur > Spielfilme: Wer ist Clark Rockefeller? (Fernsehfilm)

2010

thumbnail
Film > Regisseur > Spielfilme: Lost Future – Kampf um die Zukunft (The Lost Future, Fernsehfilm)

"Mikael Salomon" in den Nachrichten