Programm > nach 1945

1947

thumbnail
Bruno Hans Bürgel: Sterne über den Gassen. Roman. Auswahlreihe des VdB.. 216 S. (Volksverband der Bücherfreunde)

Präsidenten der Akademie von Athen

1962

thumbnail
Epaminondas Thomopoulos (Akademie von Athen)

Anmerkungen

1988

thumbnail
Neil Jordan wollte dem Film ursprünglich den Titel The soldier's wife (dt: „Die Soldatenfrau“) geben, wurde aber von seinem Freund Stanley Kubrick überredet, den Titel zu ändern. Kubrick kommentierte seine Einwände damit, dass Filme mit religiös oder militärisch klingenden Titeln gewöhnlicherweise das Kinopublikum abschrecken und oft als finanzielle Flops enden würden. Tatsächlich waren Neil Jordans Filme mit den religiös klingenden Titeln The Miracle und Wir sind keine Engel (1989) an den Kinokassen gefloppt. (The Crying Game)

Überblick > Daten der Unternehmensgeschichte

1974

thumbnail
Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) und der Fiat-Konzern vereinbaren eine Kooperation im Nutzfahrzeugsektor, die Iveco AG (Industrial Vehicles Corporation) wird zunächst von Fiat allein gegründet.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Erfolg:
thumbnail
World Cup: 1979 (Edsbyns IF)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Werk:
thumbnail
Boris L. Pasternak: Doktor Shiwago, Frankfurt am Main (Thomas Reschke)

1963

Veröffentlichungen:
thumbnail
Im neuen Europa. Erlebnisse und Erfahrungen im Europäischen Parlament. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main (Hans Furler)

Musik

2003

Diskografie > Gastalbum:
thumbnail
Cover Morning Musume Hello Project (Kompilation) (Sheena Easton)

1980

Diskografie > Single:
thumbnail
Love Me Tonight (Luisa Fernandez)

Wirtschaft > Staatsausgaben

2005

thumbnail
Militär: 1,6? % (Niederlande)

Wirtschaft > Staatsfinanzen > Staatshaushalt

2005

thumbnail
Militär: 2,0? % (Estland)

Wirtschaft und Infrastruktur > Staatshaushalt

2005

thumbnail
Militär: 3,1? % (Libanon)

Politik & Weltgeschehen

2005

thumbnail
Staat und Politik > Währung und Staatshaushalt: Militär: 3,9 Prozent (Russland)

2005

thumbnail
Politik > Staatshaushalt: Militär: 1,4? % (Ukraine)

2005

thumbnail
Politik > Staatshaushalt: Militär: 2,6? Prozent (Frankreich)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Wien beginnen die MBFR-Verhandlungen zwischen Ost und West über eine gleichzeitige Verminderung von Streitkräften und Rüstungen, insbesondere in Mitteleuropa. (30. Oktober)
thumbnail
22. Dezember: Arbeiteraufstand in Polen (vor allem Danzig (Gdańsk), Gdingen (Gdynia) und Stettin (Szczecin)) mit Streik, Massendemonstrationen und Versammlungen wegen massiver Preiserhöhungen. Während heftiger Auseinandersetzungen von Streikenden mit Polizei und Militär kommen mehrere Menschen ums Leben oder werden verletzt.

Wirtschaft

2005

thumbnail
Militär: 6,0? % (Mazedonien)

Sport

2006

Liste der Sportarten:
thumbnail
Brettspiele seit (Asienspiele)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

1975

Hörspiele:
thumbnail
Eines langen Tages Reise in die Nacht – Regie: Klaus Gmeiner, mit Paul Hoffmann, Elfriede Kuzmany, Klausjürgen Wussow, Gerd Böckmann, Isolde Stiegler – Produktion: ORF, Länge: 77 Minuten (Stereo)

Beispiele

2010

thumbnail
Khattiya Sawasdipol, thailändischer Militär, ??? 17. Mai (Heckenschütze)

Wirtschaft > Allgemeines

2012

thumbnail
Militär: 7,4? % (Israel)

Wirtschaft > Staatshaushalt

2012

thumbnail
Militär: 0,6 (Luxemburg)

2012

thumbnail
Militär: 1,35? % (Bangladesch)

2009

thumbnail
Militär: 0,9 (Republik Kongo)

2009

thumbnail
Militär: 0,1? % (Äquatorialguinea)

2009

thumbnail
Milit?r: 1,3 % (Kamerun)

Tagesgeschehen

thumbnail
Charleville/Liberia: Beim Absturz eines guinesischenMilitärflugzeuges sterben elf Menschen, darunter der Ranghohe Militär-General und Armeechef Souleymane Kelefa Diallo.
thumbnail
Bagdad, Washington D.C.: Die US-Armee hat ihren Militäreinsatz „Eiserne Faust“ im westlichen Irak beendet. Sie teilt mit, dass in Sadah nahe der Grenze zu Syrien neue Kontrollposten errichtet wurden, um die „Präsenz in dem Gebiet aufrechtzuerhalten“. Damit solle besser als bisher das Eindringen von Al-Qaida-Terroristen aus Syrien über das Euphrat-Tal in den Irak verhindert werden. Der Einsatz mit rund tausend US-Soldaten dauerte 7 Tage; über 50 Aufständische und ein US-Soldat wurden getötet. Seit Ende September haben die US-Streitkräfte bereits drei weitere Einsätze im Euphrattal geführt. Die sunnitische Provinz al Anbar ist eine der Hochburgen der Rebellen.
thumbnail
Fort Hood/USA: Die durch den Folter skandal von Abu Ghuraib weltweit bekannt gewordene US-Soldatin Lynndie England ist von einem US-Militärgericht der Misshandlung irakischer Häftlinge für schuldig befunden worden. Das Gericht entschied am Montag im texanischen Fort Hood, dass die 22-Jährige sich in sechs der sieben Anklagepunkte strafbar gemacht habe. Die Strafe beträgt nur drei Jahre Haft, obwohl der Staatsanwaltschaft 4–6 Jahre gefordert hat. Ein erstes Militärverfahren gegen die Obergefreitin der Reserve war im Mai noch geplatzt.
thumbnail
New York/Nordkorea: Die US-Regierung hat Nordkoreas jüngste Äußerungen zur Beibehaltung seines militärischen Atomprogramms bis zur Lieferung eines Leichtwasserreaktors heruntergespielt. Washington halte an der am Montag in Peking getroffenen Vereinbarung fest, wonach Nordkorea sein eigenes Atomwaffenprogramm aufgibt und dem suspendierten Atomwaffensperrvertrag wieder beitritt, sagte Außenministerin Condoleezza Rice am Dienstag in New York. Sie hoffe auf Fortschritte, „wenn jeder sich an das hält, was tatsächlich vereinbart worden ist“.
thumbnail
Jerusalem/Israel. Der Oberste Gerichtshof Israels hat den Bau eines Teilabschnitts der Sperranlage zum Westjordanland nahe der Stadt Ramallah vorläufig gestoppt. Damit sei der Eingabe von drei palästinensischen Einwohnern des Dorfes Kfar Saffa stattgegeben worden, über deren Grundstücke die Sperranlage verlaufen soll, berichtete das MilitärradioIsraels am Dienstagabend. Einzelheiten zu der Entscheidung wurden zunächst nicht genannt.

"Militär" in den Nachrichten